Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Schritt für Schritt ins Leben“

Das Spiel- und Lernprogramm von "Opstapje" für Kinder blickt auf herausfordernde Corona-Wochen zurÃ

Oberbürgermeister Andreas Haas zu Besuch bei Monika Prommer von „Opstapje“. (Bild: Stadt Germering)

Per Mail, Telefon und mit liebevoll gepackten Päckchen, die persönlich zugestellt wurden, haben Monika Prommer und ihre Kolleginnen von „Opstapje - Schritt für Schritt ins Leben“ während der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen versucht, mit „ihren“ Familien in Kontakt zu bleiben. Leicht war es nicht, wie die Projektleiterin Oberbürgermeister Andreas Haas bei dessen Besuch berichtete. Das aus den Niederlanden stammende Projekt des Germeringer Sozialdienstes und der Diakonie Fürstenfeldbruck betreut Familien und Alleinerziehende, die ihr Leben in einer schwierigen Situation meistern müssen, durch regelmäßige Hausbesuche und Gruppentreffen. Über eineinhalb Jahre lang bekommen diese Besuch von geschulten Laienkräften, die sie bei der Förderung und Erziehung ihrer Kleinkinder ab sechs Monaten unterstützen.

Viele Familien profitieren

„Die Besuche und Gruppentreffen fielen wegen Covid-19 komplett aus“, so Prommer, die mit ihren Hausbesucherinnen derzeit 50 Familien betreut. Um die Familien zu unterstützen, hat ihr Team z.B. Spielmaterial als Päckchen zugestellt, die eigens an Opstapje von Jola Kreativ Freiraum gespendeten Mund-Nasen-Schutzmasken persönlich verteilt und viele Fragen, die in diesem Zusammenhang auftauchten, beantwortet. Das gemeinsame Spielen und Lachen, die zwanglosen Elterngespräche und das Gefühl, die Hürden des oft schwierigen Alltags nicht allein meistern zu müssen, seien im bisherigen Umfang jedoch zunächst nicht mehr möglich gewesen.

„Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir jetzt wieder Hausbesuche machen können und unsere Gruppentreffen zumindest wieder draußen stattfinden können“, erzählt Prommer. „Ich bin dankbar, dass die Frauen von Opstapje – trotz aller Schwierigkeiten – für die Familien und Kinder in unserer Stadt da waren und weiterhin sind,“ betont Haas. Denn ein Blick auf die Erfolge in den vergangenen Jahren zeigt, wie viel die Familien profitieren. Da das Programm jetzt vor den Sommerferien für etliche Familien regulär aufhört, freut man sich bei „Opstapje“ auf neue im Herbst. Weitere Informationen unter www.sozialdienst-germering.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt