Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Puzzlen mit der Wasserwacht

Jedes Stück für einen guten Zweck

"Passt!" Katrin Schmidt und Helen Hoff (v.l.) freuen sich, dass wieder ein Puzzleteil eingesetzt wurde. (Bild: pst)

Immer wieder haben in der vergangenen Woche Germeringer in der Buchhandlung LeseZeichen vorbei geschaut, um schnell noch ein paar Teilchen in das 2000-teilige Puzzle einzusetzen. Direkt neben der Tür hatten es die Buchhändlerinnen aufgebaut und zwar nicht nur, um den Kunden einen kurzweiligen Spaß zu bieten. Für jedes gefundene Puzzleteilchen gab es zehn Cent zugunsten der Wasserwacht Ortsgruppe Germering. Sogar Oberbürgermeister Andreas Haas war gekommen, um mitzumachen. Fast hätte er keine Lücke mehr in dem Riesenpuzzle gefunden, denn bei den Germeringern kam die Aktion so gut an, dass das Puzzle bereits vor Abschluss der Aktion fertig gestellt worden war.

Buchgroßhändler verdoppelt

Buchhändlerin Katrin Schmidt war selbst ganz überrascht über die positive Resonanz. Und was sie besonders freut: "Unser Buchgroßhändler Libri Barsortiment war von der Aktion so begeistert, dass er unsere Spende verdoppelt." Das bedeutet für die Wasserwacht gibt es sogar 2.000 Euro zuzüglich einiger Spenden, die die Germeringer in die Spendendose gesteckt hatte. "Welt der Bücher" hieß der Titel des Puzzles. Abgebildet waren viele kleine Details aus der Bücherwelt, so dass es nicht gar zu schwierig war ein Motiv zu finden, wenngleich man schon ein wenig Geduld mitbringen musste.

Wie kam es zu der Idee?

"Ich puzzle selbst gern", verriet Katrin Schmidt. Außerdem macht es ihr Spaß Verbindungen zu schaffen, sei es als Gemeinderätin, als Buchhändlerin oder als Vertreterin des Einzelhandels im Wirtschaftsverband Germering. Anstatt also nur einen Promotion-Gag im Laden zu installieren, sollte das Ganze auch einen sozialen Aspekt haben und da fiel ihr die Wasserwacht Ortsgruppe ein. Das ehrenamtliche Engagement der Wasserretter sei beeindruckend und im Gegensatz zu vielen anderen, würden die Wasserwachtler ein wenig im Schatten stehen, sagte sie. Mit dieser Aktion hat Katrin Schmidt jedenfalls die Wasserwacht ganz in den Vordergrund gestellt und das Geld können die Mitglieder sicher gut gebrauchen, um für die nächste Wachsaison am Germeringer See gerüstet zu sein.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt