Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Opstapje und Familienpaten

Andreas Haas besucht Angebote des Sozialdienstes

Beim Informationstreffen von links: Martin Rattenberger, Oberbürgermeister Andreas Haas, Isolde Kirchner-Weiß (Leiterin Familienpatenschaften) und Monika Prommer (Leiterin Opstapje) (Bild: Stadt Germering)

Sie unterstützen Familien in schwierigen Lebenslagen und Familien mit kleinen Kindern, die Untersützung benötigen – die Helfer der "Familienpaten" und des Spiel- und Lernprogramms "Opstapje". Beide Gruppen sind unter dem Dach des Germeringer Sozialdienstes vereint. Bei einem Besuch informierten sich der Germeringer Oberbürgermeister Andreas Haas und sein Abteilungsleiter für Familien, Martin Rattenberger, über die sozialen Angebote.

Isolde Kirchner-Weiß hat im Mai die Leitung der „Familienpaten“ übernommen. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern in schwierigen Lebenslagen, die Unterstützung bei der Alltags- oder Haushaltsorganisation benötigen. Ursachen können Mehrfachbelastungen durch Krankheit von Kindern oder Eltern, Trennung oder Scheidung, Erziehungs- oder Schulprobleme, Arbeitslosigkeit, Wohnungsprobleme oder finanzielle Schwierigkeiten sein.

Acht ehrenamtlich tätige Familienpaten sind derzeit im Einsatz und unterstützen Familien stundenweise einmal pro Woche bei der Bewältigung ihres Alltags. Der Helferpool soll aber noch erweitert werden, um noch mehr Familien unterstützen zu können. Informationen gibt Kirchner-Weiß unter Tel. 0152-36346111.

Tipps für die Kindererziehung

Monika Prommer, Leiterin von „Opstapje“, stellte das Spiel- und Lernprogramm für Familien in schwierigen Lebenssituationen mit Kindern ab sechs Monaten vor. Einmal pro Woche besucht eine Mitarbeiterin die Familien zu Hause und hilft mit Tipps bei der Kindererziehung beziehungsweise sensibilisiert für die Bedürfnisse der Kinder. Vierzehntägig wird ein gemeinsames Frühstück mit Kindern, Eltern und den Hausbesuchern organisiert, bei dem auch immer ein pädagogisches Thema besprochen wird.

Derzeit werden in Germering 24 Familien betreut, der Großteil mit Migrationshintergrund. 2015 wurde das Programm um „Opstapje Baby“ erweitert. Eine Betreuung dauert 18 Monate lang und kostet 8 Euro im Monat. Monika Prommer steht unter der Nummer (089) 37984227 für Fragen zur Verfügung. Nähere Informationen über beide Projekte gibt es unter www.sozialdienst-germering.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt