Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Offene Türen für mehr Bürgernähe

Germeringer Grünen möchten Schwellenängste abbauen

Das Forum der Germeringer Stadthalle wird - wenn es nach der Fraktion der Grünen geht - vielleicht schon bald Schauplatz einer öffentlichen Stadtratssitzung im Jahr. (Bild: Eisinger)

Öffentliche Stadtratssitzungen dienen dazu, Bürgern Einblick in die Arbeit des Stadtrats zu gewähren, sie bei anstehenden Entscheidungen auf den neuesten Stand zu bringen und somit das politische Interesse zu wecken und wach zu halten. Solche öffentlichen Sitzungen finden in der Regel einmal im Monat statt, doch abgesehen von der Presse und einigen interessierten Betroffenen, wird diese Möglichkeit zur Teilhabe nur von sehr wenigen Germeringern wahrgenommen. Um dies zu ändern und den Germeringer Mitbürgern mögliche Schwellenängste zu nehmen, hat die Fraktion Bündnis 90/ die Grünen im Stadtrat den Antrag gestellt, zukünftig mehr Bürgernähe zuzulassen und die Türen des Stadtrates buchstäblich noch weiter zu öffnen.

Den Blick hinter die Kulissen leichter machen

In einem Brief an Oberbürgermeister Andreas Haas bitten die Grünen darum, „eine der Sitzungen des Stadtrates, am besten die für den Monat Juli vorgesehene, im Forum der Stadthalle abzuhalten. Bei schönem Wetter besteht hier auch die Möglichkeit die Türen zum Therese-Giehse-Platz hin zu öffnen, sodass auch ein spontaner Besuch der Stadtratssitzung möglich ist“. Die gläserne Fassade des Forums bietet nicht nur Transparenz, sodass auch zufällige Passanten die Arbeit des Stadtrates zumindest von außen betrachten können. Die offene Architektur des Forums wirkt nach Ansicht von Grünen-Stadträtin Agnes Dürr auch deutlich einladender auf interessierte Besucher, als der hermetische Sitzungssaal im sechsten Stock des Germeringer Rathauses, was – so die Hoffnung der Bio-Bäuerin – mehr Neugierige über die Schwelle des Versammlungsraums locken wird.

„Ich finde es wichtig, dass die Germeringer sehen, was wir im Stadtrat so machen, Zumindest haben sie dann schon Mal unsere Gesichter gesehen und können ihre gewählten Vertreter bei der Arbeit erleben.“

Antrag wird jetzt geprüft

Der Vorschlag wird nun von der Verwaltung geprüft, unter anderem auch dahingehend, ob das Forum sich überhaupt als Sitzungsraum eignet, insbesondere was die Installation von Kommunikationstechnik und die Sicherheit betrifft. Falls der organisatorische Aufwand sich als vertretbar herausstellt, kann der Antrag schon in einer der nächsten Stadtratssitzungen auf die Tagesordnung gesetzt und zur Abstimmung gebracht werden.

Vielleicht findet dann im Sommer die erste wirklich öffentliche Germeringer Stadtratssitzung im Forum der Stadthalle statt oder bei gutem Wetter sogar im Freien. Wenn die Agenda dann auch noch mit dem einen oder anderen brisanten Thema punkten kann, hat das kommunale Polittheater wenigstens einmal im Jahr eine richtige Bühne vor ganz großem Publikum.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt