Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Offen sein, zuhören, verstehen"

Isolde Kirchner-Weiß, Lokales Bündnis für Familie, Frauen- und Mütterzentrum Germering

Isolde Kirchner-Weiß. (Bild: Marija Tabak)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Jemandem Respekt entgegenbringen, bedeutet für mich, der anderen Person mit Wertschätzung zu begegnen und anzuerkennen, was sie für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft leistet. Ich denke dabei an die vielen Ehrenamtlichen, die allein in Germering andere unterstützen und sich für Familien, Alleinerziehende, Alleinstehende, Geflüchtete, ältere und behinderte Menschen engagieren.

Respekt bedeutet im Dialog mit anderen auch, offen zu sein, zuzuhören und zu versuchen, die andere Person zu verstehen, das heißt die Welt aus ihrer Perspektive zu betrachten. Zu erfahren, was ihrer Meinung und ihrem Verhalten zugrunde liegt, kann zu einer besseren Verständigung führen, Konflikte entschärfen und damit zu mehr Miteinander in unserer Gesellschaft beitragen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt