Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Neue Bestzeiten

Zwei Germeringer Leichtathleten auf den Oberbayerischen U14/U16-Blockmehrkampf-Meisterschaften

Sind trotz Kälte neue Bestzeiten gelaufen (von links): Benedikt Maurer und Jannis Marklseder auf den Oberbayerischen U14/U16-Blockmehrkampf-Meisterschaften. (Bild: privat)

Eigentlich war die Saison für die Leichtathleten des SV Germering abgeschlossen. Dann aber wurde entgegen anderslautender Ankündigungen doch noch eine Oberbayerische Blockmehrkampfmeisterschaft für die U14 und U16 in Aschheim organisiert. Trotzdem wollten die Germeringer Mehrkämpfer antreten, allerdings mussten zwei der vier Athleten wegen Krankheit passen.

Sportlich durch die Kälte

Die beiden Daheimgebliebenen ersparten sich einen Tag in Dauerregen und Kälte. Die zwei teilnehmenden Sportler, Jannis Marklseder und Benedikt Maurer, nahmen den Blockmehrkampf Sprint/ Sprung in der Altersklasse M13 in Angriff und waren beim Auftakt über 60 Meter Hürden noch richtig warm. Beide liefen neue Bestzeiten, Jannis in 11,33 Sekunden, Benedikt in 10,10 Sekunden. Benedikt verteidigte seine vorher herausgelaufene Führung im Weitsprung knapp mit 4,85 Meter, Jannis erreichte hier 4,14 Meter. Dann aber mussten beide der nassen Kälte immer mehr Tribut zollen, blieben im Speerwurf mit 19,08 Meter (Jannis) bzw. 22,71 Meter (Benedikt) 5 Meter bzw. 4 Meter unter Bestleistung, was sie auf die Plätze 8 und 2 zurückwarf. Im Hochsprung schlugen sie sich nach einiger Wartezeit achtbar, Jannis mit 1,24 Meter und Benedikt mit 1,48 Meter. Im abschließenden 75-Meter-Lauf kam Jannis auf 11,03 Sekunden, Benedikt wirkte auf der ersten Hälfte noch etwas eingefroren und erlief sich erst auf der zweiten Hälfte die Zeit von 10,29 Sekunden. Beide blieben damit etwa 0,3 Sekunden über Bestzeit. Am Ende erreichte Jannis in seinem allersten Block-Mehrkampf mit 1.932 Punkten den 8. Platz, Benedikt errang in neuer Bestleistung von 2.365 Punkten die Silbermedaille. Damit geht es nun endgültig in die Vorbereitungen auf die nächste, hoffentlich normaler verlaufende Saison, die weniger durch die Pandemie bestimmt wird.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt