Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Moderner Ganztag

Realschule weiht neues Gebäude ein

V.li. :Landrat Thomas Karmasin, Schulleiter Christoph Breuer, 2. Bürgermeister der Stadt Germering, Wolfgang Andre, beim Anschneiden der Torte zur Feier der neuen Ganztagesbetreuung der Realschule Unterpfaffenhofen. (Bild: LRA STA)

Die 892 Germeringer Realschüler können sich freuen. Vergangenen Mittwoch wurde der Neubau der Ganztagesbetreuung feierlich eingeweiht. Seit vier Jahren bietet die Realschule Unterpfaffenhofen (RSU) die gebundene Ganztagsschule in den Jahrgangsstufen fünf und sechs an. Zum pädagogischen Konzept gehört, dass jeder Schüler ein Blasinstrument lernt. Derzeit besuchen 43 Schüler eine Klasse der Jahrgangsstufen fünf und sechs in der gebundenen Ganztagsschule. Außerdem nehmen 63 Schüler an der offenen Ganztagsschule teil.

Bisher gab es keine geeigneten Räume. Die Schule platzte aus allen Nähten. Der neue Erweiterungsbau dient jetzt vorwiegend dem Ganztagsbetrieb. Es gibt Klassen- und Gruppenräume im Obergeschoss. Im Eingangsgeschoss befinden sich die Musikräume und eine Mensa, die auch als kleiner „Konzertsaal“ genutzt werden kann. Die Küche ist so ausgestattet, dass sie zusammen mit der Küche des Gymnasiums das gesamte
Schulzentrum mit frisch zubereiteten Speisen versorgen kann.

Moderne "Lernhäuser"

Der Neubau trägt den modernen pädagogischen Ansätzen Rechnung und ermöglicht offene Lernbereiche. Er entspricht damit den als „Lernhäusern“ bezeichneten modernen Schulbauansätzen.

Nach 16-monatiger Bauzeit ist der Neubau fertig. Der  30 mal 24 Meter lange Komplex bildet zusammen mit dem Bestandsgebäude und dem neu gestalteten Schulhof ein Ensemble. Die Farben und Proportionen sind am Altbestand angepasst, aber haben ein moderneres  Erscheinungsbild. "Multifunktionale Nutzung in modernem Gewand", so das vom Landkreis beauftragte Architekturbüro Balda aus Fürstenfeldbruck, das zusammen mit
den Fachplanern für Elektro- und Haustechnik das Gebäude verwirklicht hat. Insgesamt hat der Bau rund 5,3 Millionen Euro gekostet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt