Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mit Schwung und Willenskraft

Wanderers Germering wollen an ersten Erfolg anknüpfen

Für die Wanderers Germering geht es am Freitag, 6. Januar, zuhause gegen den EHF Passau. Am Sonntag, 8. Januar, ist das Team beim ESC Dorfen zu Gast. (Bild: Richard Langnickel)

Die Wanderers Germering haben ihre Durststrecke von 22 Niederlagen in Serie beendet: Kurz vor Jahreswechsel und der anstehenden Abstiegsrunde gewann der Eishockey-Club bei den Geretsrieder Riverrats. Die Wanderers kämpften mit nahezu komplettem Kader und starker Willenskraft und behielten schließlich durch die Tore von Vladimir Zvonik und Nicholas Becker die Oberhand. Vorherige Pleiten macht der Sieg nicht unvergessen, dennoch fanden Mannschaft und Fans immerhin einen versöhnlichen Jahresabschluss – auch ein Verdienst der aufopferungsvollen Auftritte in den letzten Wochen, ein ums andere Mal hatten die Germeringer bereits am Punktgewinn geschnuppert.

Versöhnlicher Jahresabschluss

Am kommenden Wochenende trifft das Team um Wanderers Coach Florian Winhart auf den EHF Passau und den ESC Dorfen. Erst vor gut zwei Wochen standen die Germeringer den Passauer Black Hawks gegenüber. Mit einer Rumpftruppe von gerade einmal zwölf Feldspielern mussten sich die Schwarz-Gelben an der Drei-Flüsse-Stadt mit zwei zu fünf geschlagen geben. Vor heimischem Publikum wollen es die Wanderers am Freitag besser machen. Die Partie am Dreikönigstag beginnt bereits um 18 Uhr. Passau ist im Kampf um den begehrten achten Tabellenplatz, die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes und intensives Spiel freuen. Die gegnerische Seite bangt allerdings um den Einsatz von Stürmer Frantisek Mrazek; er verletzte sich in der letzten Partie gegen Erding und droht länger auszufallen.

Entscheidene Spiele

Zwei Tage später sind die Germeringer zu Gast beim Tabellenvierten in Dorfen. Die Gegner haben sich personell gesehen noch einmal verstärkt: Mark Waldhausen, deutsch-kanadischer Verteidiger, steht seit Anfang Dezember für die Eispiraten auf dem Feld. ESC-Trainer Heinz Feilmeier muss allerdings auf Verteidiger Florian Mayer verzichten, der verletzungsbedingt noch bis Mitte Januar ausfällt. Dorfen ist heimstark: neun Siege und nur drei Niederlagen. Außerdem hat der ESC mit Lukas Miculka den punktstärksten Kontingentspieler der aktuellen Bayernligasaison in seinen Reihen. Keine leichte Aufgabe für die Wanderers um Kapitän Markus Koch.

Stürmer J. C. Cangelosi ist zurück

Doch es gibt gute Neuigkeiten; mit dem Toreschießen sollte es bei den Germeringern weiter bergauf gehen: J.C. Cangelosi ist zurück in der Vorstadt. Der amerikanische Stürmer hat sich bereits das Spiel seines Teams gegen Geretsried von der Tribüne aus angesehen. Im Laufe der Woche wird Cangelosi ins Training einsteigen, sollten alle Pass- und Behördenangelegenheiten fristgerecht abgeschlossen sein, feiert der Stürmer bereits gegen Passau sein Comeback. Unabhängig davon: Das Winhart-Team will an das erfolgreiche letzte Spiel anknüpfen und positiv in das Eishockeyjahr 2017 starten.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt