Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Lebensretter in doppelter Hinsicht

Typisierungsaktion beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Germering

Die Freiwillige Feuerwehr Germering macht sich stark gegen Blutkrebs. (Bild: FFW Germering)

Ob Sturmtief, Feuerbrand oder Schneechaos – wenn es brenzlig wird, hält das Team der Freiwilligen Feuerwehr Germering zusammen. Insgesamt kommen sie auf rund 250 Einsätze pro Jahr und engagieren sich für die Sicherheit der Bürger in Germering und Umgebung. Am Sonntag, 26. Mai, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr einen Tag der offenen Tür. Im Rahmen dieser Veranstaltung organisieren die 75 Mitglieder gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) eine öffentliche Typisierungsaktion.

Nur ein Wangenabstrich

Leukämie (Blutkrebs) ist heilbar, wenn rechtzeitig ein passender Stammzellspender gefunden wird. Für Leukämiepatienten weltweit erhöht jeder neu Registrierte die Chance, wieder gesund zu werden. Typisieren lassen kann sich jeder zwischen 17 und 45 Jahren, der gesund und in körperlich guter Verfassung ist. Dabei sind nur ein Wangenabstrich und ein paar Minuten Zeit notwendig. Im Anschluss werden die Daten anonymisiert in ein weltweites Spendernetzwerk weitergeleitet. Und möglicherweise gibt es dann schon in diesem Jahr einen neuen Lebensretter aus Germering.

320.000 Spender

Die Idee, die Stiftung AKB an diesem Tag mit einem mobilen Stand einzuladen, hatte Thomas Mayrhofen, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Germering. „Es ist uns wichtig, dass wir an diesem Tag nicht nur uns selber präsentieren, sondern auch gleichgesinnte Vereine und Stiftungen, die sich für das Überleben von Menschen einsetzen. Deswegen freuen wir uns sehr, dass die Stiftung AKB uns an diesem Tag unterstützt und für Fragen zu den Themen Leukämie und Stammzellspende vor Ort sein wird“, betont er. Insgesamt betreut die Stiftung AKB heute über 320.000 Spender vornehmlich aus Bayern. Bislang wurden schon über 4.500 Stammzellspenden vermittelt, täglich kommen drei bis vier neue dazu.

Die Typisierungsaktion findet am Sonntag, 26. Mai, von 11 bis 16 Uhr zwischen dem Bärenweg und der Einfahrt zum Senioren-Zentrum Maria-Magdalena (Augsburger Straße 11) in Germering statt. Wer sich nicht als Stammzellspender registrieren lassen kann oder will, kann trotzdem helfen Leben zu retten: Durch eine Geldspende an die Stiftung AKB, die die Registrierung neuer Stammzellspender erst ermöglicht. Weitere Informationen unter www.akb.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt