Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Kein Rampenlicht richtet sich auf sie"

Thomas Karmasin, Landrat Fürstenfeldbruck

Landrat Thomas Karmasin. (Bild: Johannes Simon)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Sie gehört zur Mittagspause wie die grauen Tabletts und die Salatbar. Jeden Tag steht sie da, in einer großen Küchenschürze. Nimmt die Tabletts entgegen, reinigt die Teller von Essensresten, sortiert Besteck. Die Arbeit sieht nicht danach aus, als ob man von ihr reich werden würde. Aber die Frau an der Geschirrrückgabe erledigt sie. Zuverlässig. Ordentlich. Ohne Aufhebens. Krank ist sie so gut wie nie, obwohl es anstrengend ist, täglich stundenlang an einem Fleck zu stehen. Niemand fragt, ob ihre „Work-Life-Balance“ in Ordnung ist. Niemand fragt, ob sie genügend „Spaßfaktor“ bei ihrer Arbeit hat. Kein Rampenlicht richtet sich auf sie und gibt ihr Wertschätzung. Und doch ist ihre Arbeit wichtig und erleichtert uns allen das Leben. Ich habe Respekt vor dieser Frau und vor allen Menschen, die wir als „die kleinen Leute“ bezeichnen und die doch groß sind, weil sie so vieles in unserem Leben am Laufen halten...


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt