Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hoffen aufs Vereinsheim

Modellbahner trafen sich zur Mitgliederversammlung

Sind im Vorstand der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. aktiv (von links): Bodo Pietsch (1. Vorsitzender), Bernd Linden (2. Vorsitzender) und Bernd Feja (Kassier). (Bild: Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V.)

Die Mitglieder der Modellbahn-Gemeinschaft Germering zogen kürzlich in ihrer Mitgliederversammlung nicht nur Bilanz zum Corona-Jahr, sie senkten auch den Beitrag und wählten den Vorstand neu.

Kaum Aktivitäten

Wie bei vielen anderen Vereinen auch, so mussten auch bei den Modellbahnern die Vereinsaktivitäten während der Corona-Pandemie weitestgehend ruhen. Die Mitglieder konnten sich weder regelmäßig zum Stammtisch treffen, noch Modellbaukurse für Kinder und Jugendliche anbieten oder Bastelprojekte vorantreiben. Auch musste die jährliche Ausstellung in diesem Jahr entfallen.

Vorstandswahlen

Auf der Tagesordnung standen zudem Vorstandswahlen. Der 1. Vorsitzende, Bodo Pietsch, sowie der 2. Vorsitzende, Bernd Linden, wurden einstimmig wiedergewählt. Einen Wechsel gab es im Amt des Kassiers: Inge Trebeck kandidierte nicht mehr. Nun verwaltet Bernd Feja die Finanzen des Vereins.

"Umsichtige Planung"

Diskutiert und beschlossen wurde die Anpassung des Mitgliedsbeitrages auf jährlich 40 Euro. Neu eingeführt wurde ein Tarif für Kinder, Jugendliche und Auszubildende. Diese zahlen fortan keine Aufnahmegebühr und der jährliche Beitrag beträgt nur die Hälfte des normalen Satzes. "Durch umsichtige Planung ist unser Verein derzeit finanziell gut aufgestellt. Wir möchten dies einerseits an unsere Mitglieder weitergehen und andererseits für den Nachwuchs, der selten über großen finanziellen Spielraum verfügt, attraktiver werden", erklärte Pietsch die von allen Mitglieder getroffene Entscheidung.

Unerfüllter Wunsch

Weiterhin unerfüllt blieb jedoch der Wunsch nach einem Vereinsheim. "Es fehlt nicht nur die Möglichkeit unsere Anlagenteile oder Werkzeug an einer zentralen Stelle zu lagern, auch wäre es schön, wenn man über einen Raum zum gemeinsamen Treffen und unkomplizierten Basteln verfügen würde", sagte der 1. Vorsitzende. "Wir würden unsere Kinder- und Jugendarbeit gerne verstärken, doch das geht nur mit einem Vereinsheim. Ein monatlicher Stammtisch ist für den Nachwuchs wenig interessant und unregelmäßige Bastelaktivitäten in unterschiedlichen Räumlichkeiten ist nicht nur aufwändig, sondern auch unpraktikabel", so Elmar Schulte, der sich im Verein für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeigt sowie den Bastelkurs "Väter in Aktion" leitet.

Ausblick

Zuletzt wagten die Mitglieder einen Blick in die nahe Zukunft: Bereits Ende November soll nach einem Jahr Pause wieder – in Kooperation mit dem Familienstützpunkt des Sozialdiensts Germering – der Bastelkurs "Väter in Aktion" für Kinder von sechs bis zwölf Jahren mit ihren Vätern bzw. Großvätern stattfinden. Die Mitglieder hoffen, dass im März kommenden Jahres dann auch wieder die Modellbahn-Ausstellung in der Stadthalle stattfinden kann. "Sollte sich an den Regeln bis dahin nichts ändern, wäre die Durchführung für unserem nicht kommerziellen Verein leider nicht zu erfüllen", bedauerte Bodo Pietsch.

Über den Verein

Die Modellbahn-Gemeinschaft Germering wurde Ende 2014 gegründet. Bereits wenige Monate später konnten die Mitglieder zu ihrer ersten Modellbahn-Ausstellung in die Stadthalle Germering einladen. Diese hat sich mittlerweile schon zu einer festen Veranstaltungsgröße etabliert. Zurzeit zählt der Verein 22 Mitglieder.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt