Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gesundheit und Sport

So bringt die Messe die Menschen in Bewegung

AOK-Bereichsleiter Bernhard Adam (links) füllte bei der letzten GiG Körner in eine Mühle. Andreas Haas konnte diese dann beim Radln mahlen. (Bild: pst)

Haben Sie Ihre guten Vorsätze für das neue Jahr eingehalten? Bei den meisten Menschen stehen regelmäßig Vorsätze, die mit Gesundheit und Bewegung zu tun haben, an erster Stelle wie „mehr Sport treiben“, „gesünder ernähren“, „weniger Stress“, aber auch „mehr Zeit für die Familie“.

Wer bereits etwas davon in Angriff genommen hat, aber auch wer es noch tun möchte, der hat dazu die Gelegenheit bei der Gesundheitsmesse „GiG – Gesund in Germering“. Hier können gleich alle Vorsätze auf einmal in die Tat umgesetzt werden. „Es geht darum die Besucher anzuregen gesund zu leben und der Schlüssel dazu ist die Bewegung“, weiß Organisator Albert Metz vom Germeringer Wirtschaftsverband. Seine beiden Unterstützer Christian Weiler und Gerald Haderlein stimmen zu. „Manche Menschen kümmern sich mehr um den Zustand ihres Motorenöls für das Auto als um ihre eigene Gesundheit“, kritisiert Haderlein. Viele wüssten aber auch gar nicht, was es alles für Angebote in Germering und Umgebung gibt, gibt Weiler zu bedenken. Das soll sich ändern.

Die Gesundheitsmesse findet am Samstag, 4., von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 5. Mai, von 10 bis 16 Uhr, in und um die Stadthalle Germering statt. Rund 30 Aussteller aus den Bereichen Sport, Bewegung, Gesundheit und Soziales werden sich an den Messeständen präsentieren. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm.

Die Bandbreite reicht von „A“ wie der Gesundheitskasse AOK, über Sanitätsbedarf von Butz & Staab, den Sportvereinen SCUG und SVG, der Volkshochschule, der Germeringer Insel und der Selbsthilfegruppen bis zu „Z“ wie Zahnarzt. Sie alle haben bereits vor zwei Jahren bei der ersten GiG ausgestellt. „Es sind einige neue Aussteller dazu gekommen“, erklärt Albert Metz. Zum Beispiel die Golf Range, die Physiotherapiepraxis im GEP, die Apotheke „Roter Löwe“, die Blutdruckgeräte überprüfen wird oder die Hilfsorganistationen „Seniorenhilfe Sonnenstrahl“ - die Bürgerstiftung des Landkreises unterstützt bedürftige alte Menschen - sowie „Help Liberia“, die zeigen möchte, wie man im Busch Blutdruck ohne Strom misst.

„Man muss nicht besonders sportlich sein“

Natürlich sollen sich die Besucher nicht nur informieren und Neues kennenlernen beispielsweise bei Vorträgen über Demenz, Nachhaltiges Einkaufen oder Organveränderungen, die Präparator Alfred Riepertinger vorstellen wird, sie können auch an vielen Mitmach-Angeboten teilnehmen. „Für jeden ist etwas dabei“, verspricht Metz. Zum Beispiel gibt es als Auftakt der GiG eine zweistündige Radltour für die ganze Familie, die über Alling, Eichenau und Puchheim führt. „Dafür muss man gar nicht besonders sportlich sein“, so Weiler. Es gibt ein Rahmenprogramm mit Human Soccer, bei dem man als menschliche Kickerfigur an der Stange hängt, Zumba, Qi Gong, Yoga – „alles übrigens auch für Männer“, wirbt Haderlein mit einem Augenzwinkern und natürlich viele Angebote für die Kleinen wie das Spielmobil der Stadt und eine Seifenblasenschau zum Mitmachen. Zusätzlichen Spaß bereitet ein Gewinnspiel mit Glücksrad und einer Stempelrallye.

Am Samstagabend gibt es dann etwas für die Augen: Eine magische Nachtseifenblasen-, eine Feuer- und Bewegungskünste-Show auf dem Platz vor der Stadthalle.

Am Sonntag findet zusätzlich zur GiG noch der Marktsonntag und die Autoschau in Germering statt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt