Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Geschichte unter unseren Füßen

Grabungen am Gelände des Postverteilzentrums

Besichtigung der Grabungsstätte: v.l. Thomas Stief, Barbara Seeberger, Oberbürgermeister Andreas Haas, Herr Miesel, Marcus Guckenbiehl und Birgit Anzenberger. (Bild: Stadt Germering)

Siedlungsspuren, die von der Bronzezeit bis in das frühe Mittelalter reichen, wurden bislang bei den vorbereitenden Arbeiten zum Bau des neuen Briefverteilzentrums der Post in Germering gefunden. Oberbürgermeister Andreas Haas besuchte kürzlich das Grabungsfeld, um sich gemeinsam mit Vertretern der Post über den Stand der Dinge zu informieren. Birgit Anzenberger, Geschäftsleiterin des vor Ort zuständigen archäologischen Büros Anzenberger & Leicht GbR und Marcus Guckenbiehl, Leiter der Germeringer Stadtarchäologie, berichteten über die archäologischen Arbeiten und die bisher aufgefundenen vor- und frühgeschichtlichen Befunde.

Zu sehen waren z.B. Bodenverfärbungen durch ehemalige Hauspfosten, die teilweise ganze Hausgrundrisse erkennen ließen. Auch die Spuren von sog. Grubenhäusern – das sind kleine, vollständig in den Boden eingetiefte, Arbeitshütten für die Metall- und Textilverarbeitung – und große, runde Verfärbungen von ehemaligen Brunnenschächten konnten die Besucher auf der Baustelle entdecken. Zu begutachten waren außerdem einige gut erhaltene Funde wie eine zerbrochene Schale und ein Webgewicht, die als Siedlungsabfall in den Befunden zurückgeblieben waren.

„Germering hat zwar eine lange Geschichte, aber leider kann genau die von den Bürgern und den Besucherinnen vor Ort nicht direkt wahrgenommen werden. Germering besitzt eben keinen Ortskern mit schönen historischen Gebäuden… die ganze frühe Geschichte findet unter unseren Füßen statt und wir dürfen uns über Informationstafeln und im Museum darüber freuen“, so der Oberbürgermeister.

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt