Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die ersten Schritte zur Schule

Richtfest an der Staatlichen Beruffsschule FFB

Die Leiterin der Berufsschule Fürstenfeldbruck, Andrea Reuß, beim Richtfest zum ersten Bauabschnitt des Neubaus der Staatlichen Berufsschule. (Bild: LRA FFB)

“Ein schönes Werk ist uns gelungen: Gar stattlich steht das Bauwerk da, so frei und leicht und ungezwungen, wie besser ich es nirgends sah!“ Dies ist eine Zeile aus dem Richtspruch, der dem Rohbau des ersten Bauabschnitts der neuen Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck gewidmet wurde. Die Berufsschule ist mit 44 Millionen Euro das größte Bauprojekt des Landkreises Fürstenfeldbruck.

Die Baumaßnahme

Bei dem Neubau handelt es sich architektoisch um drei aneinandergesetzte Würfel mit je einem flach geneigten Dach. Die Bauteile sind versetzt zueinander angeordnet. Im Inneren eines jeden Würfels entsteht ein grüner Innenhof, der von den Schülern gestaltet und genutzt werden kann. Das Erdgeschoss des mittleren
Würfels ist zurückgesetzt, sodass man den Eindruck bekommt, dass sich der Park mit in das Gebäude hineinzieht.

So sieht es aus

Im Herbst 2016 wurde die Containeranlage am Stockmeierweg in Betrieb genommen, um einen Neubau während des laufenden Schulbetriebs zu ermöglichen. Ebenfalls wurde im Herbst mit dem Abbruch des ersten Teils der Berufsschule begonnen. Aktuell beginnen im ersten Bauabschnitt die Fenster- und Fassadenarbeiten, sodass der erste Baukörper im Winter geschlossen ist. Deshalb können im Winter wetterunabhängig die Ausbaugewerke starten. Im Sommer 2018 ist der erste Teil der Berufsschule bezugsfertig. Anschließend werden weitere Teile abgerissen. Die Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnitts ist im Sommer 2020 geplant, im darauf folgenden Herbst soll mit der Fertigstellung der Außenanlagen die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt