Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bunte Mischung

Musik und Kabarett in der Stadthalle

Ausgezeichnetes Ensemble: das Alliage-Quintett (Bild: © Weinrauch Fotografie)

Der Monatswechsel von November zu Dezember wird in der Stadthalle Germering von einem Programm aus Kabarett, Klassik und Gospel begleitet.

Genießer-Spießer

Am Donnerstag, 30. November, um 19.30 Uhr ist Bernd Stelter mit seinem Programm "Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte" im Orlandosaal zu Gast. Auf Deutschlands Kabarett- und Comedy-Bühnen ist man sich ziemlich einig. Männer und Frauen passen nicht zusammen. Wir erfahren seit Jahren, warum Frauen nicht einparken können, warum Männer immer gleich danach einschlafen, und beim anderen Geschlecht ist es natürlich genau andersrum. Bernd Stelter steht kurz vor der Silberhochzeit, ein im Unterhaltungsbusiness eher seltenes Fest. Und er macht sich so seine Gedanken über die Ehe. Wenn "verheiratet sein" bedeutet, dass man zumindest einmal mehr darüber nachdenkt, bevor man sich trennt, dann hat sich das teure Hochzeitsfest vielleicht schon gelohnt, meint er. Er ist halt gerne verheiratet, der alte Genießer-Spießer, und das glücklich, obwohl er auch immer gleich danach einschläft. Aber seine Frau kann sehr gut einparken. "Wer heiratet teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte"! Ist das nicht ein negativer Titel für ein positives Programm? "Nee, überhaupt nicht! Nur wer die Sorgen anderer teilt, wird ein glücklicher Mensch!" sagt Bernd Stelter.

Hörerlebnis

In der Klassik-Reihe 2017/2018 ist am Freitag, 1. Dezember,um 19.30 Uhr das Alliage-Quintett mit Werken von Tschaikowsky, Rimsky-Korssakoff, Glinka und Schostakowitsch zu hören. "Alliage" ist die wohl charmanteste Legierung (franz. alliage) von vier Saxophonen und Klavier. Einzigartig in seiner Besetzung lässt das mit einem ECHO-Klassik ausgezeichnete Ensemble die Illusion eines großen Orchesters Wirklichkeit werden. Die melodisch und zugleich expressiv klingenden Saxophone treffen hier auf die orchestrale Fülle eines Klaviers und erzeugen so ein neues Hörerlebnis höchster Qualität. Gründer ist der Kanadier Daniel Gauthier, Primarius am Sopransaxophon. Er erhielt 1997 die erste Professur für klassisches Saxophon in Deutschland und unterrichtet seit 2003 als Professor an der Hochschule für Musik in Köln. Mit ihm spielen einige der derzeit besten Solisten des klassischen Saxophons. Mitwirkende sind Daniel Gauthier, Sopransaxophon; Hayrapet Arakelyan, Altsaxophon; Simon Hanrath, Tenorsaxophon; Sebastian Pottmeier, Baritonsaxophon; Jang Eun Bae, Klavier.

Großartige Songs

Musikalisch geht es auch am Sonntag, 3. Dezember, um 17 Uhr weiter mit der Sweet Soul Gospel Revue. Erlebbar gemacht wird die ganze Geschichte des Gospels – von den traditionellen Spirituals bis hin zu aktuellen Gospel-Hits. Zu hören sind großartige Songs wie Amazing Grace, Swing Down Sweet Chariot, Since I Layed My Burden Down, Oh Happy Day und Michael Jacksons Earth Song im besonderen Gospel Arrangement - dargeboten von einer 5-köpfigen All-Star-Band unter der erfahrenen musikalischen Leitung von Michael Webb. Acht US-amerikanischen Vocals laden ein, in der Sweet Soul Gospel Revue die wahre Bedeutung der Gospel Musik zu entdecken. Unter den Sängern sind so bekannte Namen wie die Stellar Award Gewinnerin und Grammy-nominierte Laeh Jones aus Detroit, Michigan, sowie Derrick Alexander, Darnita Rogers, James Brown, Esther Stevens, Janet Taylor, Vanessa und Paul Brown, die alle seit ihrer frühesten Kindheit eng mit dem Gospel verwoben sind.

Tickets

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es beim SW Kartenservice unter Telefon (089) 8949015, bei München Ticket unter Telefon (089) 54818181, online unter www.muenchenticket.de oder beim Ticket-Service der Münchner Wochenanzeiger in der Fürstenrieder Straße 9, Tel. (089) 546555.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt