Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bewegung im Betrieb

Podiumsdiskussion zur Gesundheitsförderung

Die Black Box in der Stadthalle - auf dem Foto bei der Einweihung mit Medea Schmitt und Andreas Haas - eignet sich perfekt für eine Podiumsdiskussion. (Bild: pst)

Gesundheitsförderung ist nicht ausschließlich Privatsache. Diese Meinung setzt sich allmählich bei immer mehr Betrieben durch. Schließlich bedeuten kranke Mitarbeiter für Unternehmen, dass Aufträge wegen fehlender Fachkräfte nicht angenommen werden können, was zu Umsatzausfall führt. Gesundheitsangebote im Betrieb haben aber noch andere Vorteile. Der Arbeitsplatz wird für die Mitarbeiter attraktiver und das „Wir-Gefühl“ kann durch gemeinsame sportliche Aktivitäten verstärkt werden. „Oft haben Unternehmer aber eine Hemmschwelle, weil sie glauben, Gesundheitsangebote sind mit hohen Kosten und Aufwand verbunden“, weiß Albert Metz vom Germeringer Wirtschaftsverband, Organisator der Gesundheitsmesse GiG (Gesund in Germering). Das muss nicht sein. „Auch wer nur drei oder vier Mitarbeiter hat, kann schon etwas anbieten“, weiß Metz.

Um aufzuzeigen, was möglich ist, veranstaltet er deswegen auf der GiG, am Sonntag, 28. Mai, von 14.15 bis 15.30 Uhr, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung“ in der Black Box der Stadthalle. Angesprochen sind Unternehmer, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt. Sie können sich bereits für den Termin anmelden.

Tipps für Unternehmer

Auf dem Podium wird Teja Flanhardt vom Kooperationspartner AOK Bayern das Thema aus Sicht einer Krankenkasse beleuchten. Dabei wird es Infos über Fördermöglichkeiten geben. Ein Beispiel wie Gesundheitsangebote in einem größeren Betrieb aussehen könnten, stellt Anja Kuttenkeuler (Thermofischer) vor. Außerdem diskutieren auf dem Podium Beraterin Simone Damschek vom Forum Arbeits-Gesundheit und Stefan Hetsch (Steuerberater und Wirtschaftsprüfer), als Teilnehmer am Projekt „Unternehmen Mensch“. Für das Publikum wird es ausreichend Zeit für Fragen geben. Die Moderation wird Peter Kanzler, Chefredakteur des Patientenmagazins „Hausarzt“, übernehmen.

Die Germeringer Gesundheitsmesse findet am Samstag, 27. und Sonntag, 28. Mai, von 10 bis 18 Uhr in der Stadthalle statt. Unter den Ausstellern befinden sich viele Unternehmen aus der Gesundheitsbranche, Ärzte, aber auch soziale Vereine und Einrichtungen. Neben der Informationsvermittlung an den Ständen und bei Vorträgen, stehen die vielen Mitmach-Angebote des „Aktiven Bewegungsplatzes“ im Zentrum der Veranstaltung.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt