Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Barfußpfad und Ponykutsche

Germerings Kinder feierten vor der Stadthalle

Liebevoll wurden die Ponys von den kleinen Besuchern gestreichelt. (Bild: pst)

Quasi als Belohnung für die erste erfolgreich überstandene Schul- und Kindergartenwoche nach den Sommerferien hatte die Stadt Germering gemeinsam mit dem Lions-Hilfswerk auch in diesem Jahr wieder in und um die Stadthalle das traditionelle Kinderfest mit dem Lions-Club-Markt veranstaltet. Auf dem Vorplatz hatten heuer zum 17. Mal die Vereine und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit ihre Stände aufgebaut und boten ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm an. Kindergärten, Krippen und Horte, Schulen und Jugendzentren machten mit, aber auch Vereine wie die Wasserwacht, Pfadfinder, Jugendrotkreuz, Feuerwehr, verschiedene Sportvereine, Ministranten und soziale Einrichtungen wie die AWO, der Sozialdienst sowie die Volkshochschule – um nur einige zu nennen.

Großer Lions-Markt im Forum

Während sich die Größeren beim Handball-Torwerfen und auf der Hüpfburg austobten, bewältigten die Kleinen Geschicklichkeitsparcours, liefen über einen Barfußpfad mit unterschiedlichen Untergründen oder ließen sich fantasievoll schminken. Gut besetzt waren die vielen Basteltische. Vorsichtig setzte ein Mädchen einen Pfeifenreiniger als Mund auf ihre selbst gemachte „Kresseraupe“. Ein paar Meter weiter wickelten Kinder Wolle auf, um Bommeln herzustellen oder webten bunte Garne um ein Holzkreuz.

Besonders umringt waren die kleinen Ponys aus dem Reitstall Schröfl (Gut Wandelheim), die geduldig die vielen Streicheleinheiten über sich ergehen ließen und brav die kleine Kutsche mit ihren Passagieren hinter sich herzogen. Der Lions-Club hatte diese Attraktion im vergangenen Jahr zum ersten Mal organisiert. Die Lions-Mitglieder hatten daneben noch weitere Spielstationen für die Kinder aufgebaut und natürlich ihren großen Markt im Forum der Stadthalle.

Seit ein paar Jahren findet der Markt nun bereits zusammen mit dem Kinderfest der Stadt Germering statt. Das hat sich bewährt. Während die Kinder sich an den vielen Spielstationen vergnügten, konnten die Erwachsenen sich auf die Schnäppchenjagd nach Flohmarktartikeln begeben und neuen Lesestoff aus dem großen Büchermarkt aussuchen. Der seit rund 25 Jahre stattfindende Lions-Markt ist das älteste Angebot des Germeringer Clubs. Das Kinderfest gibt es seit 17 Jahren.

Ein besonderes Highlight war natürlich die Tombola mit tollen Preisen für Groß und Klein. Viel Applaus gab es für die Schüler, die auf dem Kinderfest mit einem musikalischen Programm für Stimmung sorgten wie das sinfonische Jugendorchester Germering und die Blockflötenklasse der Kleinfeldschule. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt wie in den Vorjahren sozialen Zwecken zugute.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt