Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Alpha

Ein Glaubenskurs für Germeringer

Im "Alphakurs", der von der Katholischen Stadtkirche Germering initiiert wird, können Zweifler und Gläubige miteinander ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt des Kurses stehen immer verschiedene Themen, wie beispielsweise "Wer ist eigentlich Jesus?". (Bild: job)

Nach den Erfolgen in den letzten drei Jahren wird es heuer bereits zum vierten Mal einen Glaubenskurs der Katholischen Stadtkirche Germering geben.

Viele Menschen unserer Zeit sind zwar neugierig auf christliche Werte und Spiritualität, finden aber keinen rechten Zugang zum kirchlichen Leben vor Ort. Wenn man noch nie oder zumindest seit vielen Jahren nicht mehr in der Kirche war, dann kann die kirchliche Liturgie mit ihren besonderen Riten und ihrer eigenen Sprache befremdlich wirken. Zudem gab es in Bayern in der Vergangenheit eine mehrheitlich christliche und volkskirchlich geprägte Gesellschaft. Ein gewisses Glaubensfundament war selbstverständlich. Das hat sich im Laufe der letzten Jahre geändert. Viele Menschen wachsen heute auf, ohne sich mit konkreten Fragen nach der Bibel, nach Jesus oder dem christlichen Glauben ernsthaft zu befassen. An genau diesem Punkt setzt die Idee eines Glaubenskurses an. Er findet ganz bewusst nicht in einer Kirche statt, und er ist auch kein Gottesdienst. Der Glaubenskurs setzt weder eine kirchliche Vorprägung noch biblische Vorkenntnisse voraus.

Der Name „Alphakurs“ geht auf den gleichnamigen ersten Buchstaben des griechischen Alphabets zurück. Damit wird betont, dass der Kurs tatsächlich ganz vorne anfängt, konkret: Am ersten Kursabend geht es um das Thema, wer eigentlich Jesus ist und ob man seine Existenz beweisen kann, was er gesagt und getan hat und wie verlässlich seine Aussagen wirklich sind. Dadurch werden auch Kursteilnehmer ohne Vorkenntnisse berücksichtigt.

Jeder der elf Kursabende besteht aus drei Schritten: zunächst ein gemeinsames Abendessen, dann ein Kurzfilm zu einem anregenden Thema des christlichen Glaubens und schließlich ein lockeres Tischgespräch. Dabei sind alle Fragen und alle Zweifel erlaubt: ein wesentliches Grundelement des Alphakurses.

Der diesjährige Alphakurs der Katholischen Stadtkirche Germering findet in den Räumen der Pfarrei St. Johannes Bosco in der Otto-Wagner-Straße 11 statt. Er wird getragen von der Gemeinschaft „Neuer Weg“. Die Kursabende sind immer dienstags. Erster Kursabend und zugleich auch unverbindlicher „Schnupperabend“ ist am 3. März. Beginn ist jeweils um 19.45 Uhr. Auf ein pünktliches Ende spätestens um 22 Uhr wird Wert gelegt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen unter www.stadtkirche-germering.de/alpha oder direkt bei Georg Englaender, Kursleiter und Vorsitzender des Pfarrgemeinderats St. Johannes Bosco, unter Telefon 0176 60911068.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt