Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

326 Schuhkartons gepackt

Päckchen für Kinder in Not gehen zu Kirchengemeinden in Osteuropa

Esther Irrgang, Heli Mayr und Iris Hamann (von links) gehören zu den ehrenamtlichen Helfern, die in der Germeringer Sammelstelle die Päckchenaktion unterstützten. (Bild: Freie Evangelische Gemeinde Germering)

In der Germeringer Sammelstelle von „Weihnachten im Schuhkarton“ wurden dieses Jahr 326 gefüllte Schuhkartons für bedürftige Kinder abgegeben. Außerdem wurden 1276 Euro gespendet, die für den Transport anfallenden Kosten verwendet werden. In den Zielländern werden sie ohne jegliche Bedingung, aber mit unvergesslicher Wirkung, an bedürftige Kinder weitergegeben.

„Zahlreiche Bürger haben sich auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlich an der Geschenkaktion beteiligt und liebevoll gepackte Schuhkartons bei uns abgegeben. Wir freuen uns, dass es gerade in der Vorweihnachtszeit vielen Menschen wichtig ist, an die zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns“, so Pastor Scheitacker, Leiter der Sammelstelle in Germering.

Nach Abgabeschluss für die Aktion halfen wieder viele Ehrenamtliche bei der Kontrolle und sachgerechten Verpackung der Schuhkartons.

Auch der Trägerverein „Geschenke der Hoffnung“ spricht allen Päckchenpackern, Helfern und Unterstützern in Germering und Umgebung seinen aufrichtigen Dank aus. „Der Schuhkarton ist erst der Anfang. Die Auswirkung der Aktion reicht noch weit über das Sammeln und den Transport der Päckchen hinaus“, sagte der geschäftsführende Vorstand Bernd Gülker. „Mit der Aktion wird den Kindern vermittelt, dass sie bedingungslos von Gott geliebt sind und Weihnachten das Fest der Liebe ist. Diese Wahrheit schenkt den Kindern beständige Hoffnung trotz der schwierigen Lebensumstände, in denen sie sich befinden.“

Zu den diesjährigen Empfängerländern zählen u. a. die Ukraine, Moldau, Lettland, Rumänien, Serbien, Litauen und Georgien. Dort werden die Päckchen im Rahmen von Weihnachtsfeiern von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen zielgerichtet an bedürftige Kinder weitergegeben.

Informationen über das Hilfswerk Geschenke der Hoffnung e.V. und Weihnachten im Schuhkarton findet man unter  www.geschenke-der-hoffnung.org und www.weihnachten-im-schuhkarton.org im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt