Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Wiedersehen nach 50 Jahren

Schweizer finden Münchner Austauschschüler wieder

Für die im Jahr 1963 erbaute Berner Schule in Fürstenried war die Schweizer Stadt nicht nur Namensgeber: Kurz nach ihrer Eröffnung nahmen 1964 rund 20 Schüler aus Bern bei einem Schüleraustausch mit der Berner Schule teil. Sechs dieser schweizer Austauschschüler, einer davon Jürg Dummermuth, treffen sich auch heute noch in regelmäßigen Abständen, obwohl sie mittlerweile verstreut in Italien, Spanien und der Schweiz leben. Ein halbes Jahrhundert nach ihrem letzten Besuch in München hatten die Schweizer nun beschlossen, sich um ein Wiedersehen mit ihren damaligen Freunden zu bemühen. Über den Münchner Wochenanzeiger hat Jürg Dummermuth den Kontakt zu den ehemaligen Schülern der Berner Schule in Fürstenried gesucht - und gefunden.

Mitte Mai waren die Schweizer nun in München zu Gast. "Kurz nach dem Austausch 1964 wurde die Klasse der Berner Schule geteilt. Deswegen haben sich die Münchner Schüler bald auseinandergelebt", weiß Dummermuth. "Umso mehr freut es uns, dass wir einige von ihnen mit Hilfe des Münchner Wochenanzeigers finden konnten und ein Wiedersehen geklappt hat."

Selbstverständlich ließen es sich die sechs Schweizer nicht nehmen, auch in ihrer ehemaligen Austauschschule vorbeizuschauen. Im Gepäck hatten sie die Fahne der Stadt Bern, die sie persönlich überreichten. "Die Fahne wird selbstverständlich einen Ehrenplatz in unserer Aula erhalten", freute sich der Rektor der Berner Schule, Christian Bihrer.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt