Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Virtuoses Violin-Duo

Kammerkonzert mit Christoph Henschel und Johanna Pichlmair

Johanna Pichlmair (Bild: Tam Lan Truong)

Am Samstag 14. März, um 20 Uhr lädt das Duo Christoph Henschel und Johanna Pichlmair zu seinem Kammerkonzert in den Bürgersaal Fürstenried (Züricherstr. 35) ein. Es spielt Violinenstücke von Barock bis zur Gegenwart: Jean Marie Leclair Sonate A-Dur, op. 3 Nr. 2; Louis Spohr Duo concertante op.67,2; Henri Wieniawsky 2 Capricen aus op.18; W.A.Mozart Duo op. 70 Nr 1. in B-Dur; Luciano Berio 5 Duos; Sergej Prokofieff Sonate für 2 Violinen.

Johanna Pichlmair

Die Österreicherin Johanna Pichlmair, Jahrgang 1990, begann 2008 ihr Violinstudium an der Universität Mozarteum Salzburg. Ein Jahr darauf wechselte sie an die Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seit 2014 studiert sie bei Nora Chastain an der Universität der Künste Berlin, zurzeit im Konzertexamen. Johanna Pichlmair wurde bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Soloauftritte und Recitals führten die Musikerin bereits in verschiedene europäische Länder, nach Kanada und in die USA. Seit September 2017 ist sie Mitglied der 1. Violinen im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Christoph Henschel

Christoph Henschel wurde 1969 in Sindelfingen geboren. 1974 erhielt er den ersten Violinunterricht. Nach seinem Studium in London und Amsterdam bekam er 1988 ein „Diploma with honours“(Diplom mit Auszeichnung) am Royal College in London. Im selben Jahr wurde das Henschel-Quartett gegründet, dessen Primarius Christoph Henschel seitdem ist. 1995 gewann das Quartett fünf Preise bei drei der bekanntesten Streichquartett-Wettbewerben der Welt (Salzburg, Evian in Frankreich und Banff in Kanada) sowie 1996 den ersten Preis beim Osaka Wettbewerb in Japan. „Das Henschel Quartett ist ohne Frage eines der besten Ensembles der Welt, ein großartiges Quartett!“, schreibt die "Los Angeles Times".

Die Lehrtätigkeit mit regelmäßigen Meisterkursen führt Christoph Henschel an international führende Universitäten und Musikhochschulen. 2011 war er Aushilfsprofessor für Violine am Leopold Mozart Zentrum der Universität Augsburg, 2012 folgte die Berufung als Professor an dasselbe Institut. Unzählige CD-Einspielungen des Henschel Quartetts sind erschienen.

Die Karten kosten 15 Euro (ermäßigt 12 Euro an der Abendkasse). Reservierung unter Tel. (089) 76703258. Mehr Infos: www.buergersaal-fuerstenried.de.

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt