Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Unterstützung für die Waldorfschule

Bezirksausschuss gewährt für eines von zwei Vorhaben Fördergeld

Turnhalle und Verwaltungsgebäude der Waldorfschule auf dem früheren Fürstenrieder Volksfestplatz wurden jüngst fertiggestellt. (Bild: job)

Der Bezirksausschuss im Münchner Süden (BA 19) gewährt der Waldorfschule Südwest einen Zuschuss von 5.000 Euro zur Erstausstattung der neuen Turnhalle mit Sportgeräten. Rudolf Zirngibl hatte sich gegen einen Zuschuss ausgesprochen, da die Schule ein kommerzielles Unternehmen und kein Verein sei. Dem widersprach Oliver Altehage, Geschäftsführer des Fördervereins Freie Waldorfschule München Südwest: "Wir sind ein Verein, wir arbeiten nicht gewinnorientiert." Die Turnhalle, sagte er, werden auch die Sportvereine des Viertels nutzen können. Zudem sei sie als Versammlungsstätte genehmigt und könne als solche ebenfalls den Bürgern im Viertel offenstehen.

"Die Waldorfschule gehört zu unserem Stadtbezirk", unterstrich Michael Kollatz. Da der Bezirksausschuss auch andere Vereine bei ähnlichen Dingen förderte, sprach sich das Gemium dafür aus, dies auch bei der Turnhalle der Waldorfschule zu tun. Es passte den beantragten Betrag von 8.340 Euro aber an diese Förderungen an und gewährt 5.000 Euro.

Keine Förderung gewährte der BA 19 der Waldorfschule für eine Ausstattung ihrer Turnhalle als Versammlungsstätte. Hierfür waren 17.756 Euro beantragt worden. Inga Meincke (Grüne) sprach sich dafür aus, zumindest eine Summe von 2.000 Euro bereitzustellen: "Ich kann mir eine Alternative zum Bürgersaal vorstellen." Im Bürgersaal Fürstenried, finden nicht nur die meisten Sitzungen des BA 19 statt, sondern auch zahlreiche andere Veranstaltungen. Mit diesem Vorschlag stieß sie aber auf keinen Rückhalt. Michael Kollatz (SPD) meinte, es sei besser, am Ratzingerplatz einen weiteren Versammlungsort zu etablieren, nicht aber in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bürgersaal.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt