Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Relativ massive Bebauung"

Der Bezirksausschuss im Münchner Süden nimmt Stellung zu mehreren Baufällen

Im Münchner Süden wird fleißig gebaut. Der zuständige Bezirksausschuss ist nicht immer glücklich mit den Plänen. (Bild: H.D.Volz / pixelio.de)

Geht es nach dem Bezirksausschuss im Münchner Süden (BA 19), müssen verschiedene Bauvoranfragen im Stadtbezirk noch einmal radikal überarbeitet werden.

Das Lokalpolitikergremium hat einstimmig eine Stellungnahme zur geplanten Bebauung an der Heilmaierstraße 34 beschlossen: "Der BA 19 lehnt die Bebauung in der beantragten Form ab und fordert, sie zu reduzieren. In der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es keinen Bezugsfall dieser Größenordnung." Michael Kollatz, Vorsitzender des Unterausschusses Bau und Planung im BA 19: "Es handelt sich hier um relativ massive Bebauung." Es gäbe zwar Bezugsfälle in der Umgebung, allerdings nicht auf einem so kleinen Grundstück.

"Kein Bezugsfall dieser Größenordnung"

Auch zur Bauvoranfrage für die Argelsrieder Straße 28 hat das Gremium einstimmig eine Stellungnahme beschlossen: "Der BA 19 lehnt das Bauvorhaben in der beantragten Form ab. Wie bei den benachbarten Grundstücken kann entweder der vordere oder der rückwärtige Teil des Grundstücks bebaut werden. Würde man wie beantragt beides genehmigen, wäre für die ganze Umgebung ein erster Bezugsfall für doppelte Bebauung gegeben."

Manche Bauvoranfragen finden allerdings auch das Einverständnis der Lokalpolitiker. Einstimmig hat der BA 19 eine Stellungnahme zur Bebauung an der Fertigstraße beschlossen. Hier soll eine Kindertagesstätte entstehen. "Der BA 19 stimmt dem Bauvorhaben zu." Um möglichst wenig Bäume opfern zu müssen, wurde von den Verantwortlichen sogar ein handgefertigter Baumbestandsplan entworfen. Hierzu hat der BA 19 dann doch noch eine Anmerkung. Die Lokalpolitiker fordern für zwei Bäume eine nochmalige Überprüfung, ob diese "wirklich gefällt werden müssen".


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt