Neue Heimat Blechdose
14 Kinder bastelten Insektenhotels im treff und tee e.V.
Bambusstäbe, Blechdosen und etwas Farbe – das braucht es, um Wildbienen und andere Insektenarten glücklich zu machen. Denn daraus lassen sich wunderbare Insektenhotels basteln.
Im Bürgertreff München Süd, treff und tee e.V., wurden solche Hotels jetzt wieder gebaut. Bereits im April hatte die Einrichtung zu einem Bastelnachmittag eingeladen. "Die Nachfrage war groß", freut sich Christine Froese-Peeck von treff und tee. Über eine Ankündigung im Sendlinger Anzeiger hatte auch der Gittner-Kindergarten davon erfahren. "Wir haben nachgefragt, ob wir mit den Kindern zum Basteln kommen können", sagt Leiterin Dorothea Otto. "Da wir gerade das Thema Insekten durchnehmen, passt das natürlich sehr gut." Gesagt getan. Also basteln an diesem Vormittag 14 Kinder eifrig an ihren Hotels.
Stäbe mit und ohne Löcher
Dazu werden die Blechdosen zunächst einige Zentimeter mit Moltofill aufgefüllt. "Dann werden die Bambusstäbe reingesteckt", erklärt Christine Froese-Peeck. Wichtig dabei sei die Abwechslung, denn einige Insekten liebten Löcher in den Stäben, andere eben nicht. "Die machen lieber selbst welche rein." Danach schreiten die Kinder noch mit Pinsel und Farbe zur Tat. Farbenfrohe Insektenhotels entstehen dabei, die die Mädchen und Buben, sobald alles getrocknet ist, mit nachhause bekommen.
Christine Froese-Peeck ist froh, dass sich schon die Kleinsten für das wichtige Thema Insekten begeistern lassen. "Wir müssen das ins Bewusstsein der Menschen bringen, dass alles, was kreucht und fleucht, wichtig für uns ist und schmackhaftes Obst bescheren", sagt sie.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH