Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Neue Bücherei öffnet

Bibliothek verlängert ihre Öffnungszeiten

An der Berner Straße eröffnet jetzt die Stadtbibliothek Fürstenried neu. (Bild: job)

Nach ihrer Umzugszeit seit Mitte September öffnet die Stadtbibliothek Fürstenried am Freitag, 13. Dezember, wieder ihre Türen. Um 14 Uhr wird das neue Haus in der Berner Straße 4 von Münchens Bürgermeisterin Christine Strobl feierlich eröffnet und den Bürgern übergeben.

Ab dann können die Kunden ihre geliehenen Medien rund um die Uhr auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben – dazu wird nur der Bibliotheksausweis gebraucht. Gleichzeitig wird in Fürstenried ein Pilotprojekt gestartet: eine weitere Verlängerung der Bibliotheksnutzungszeiten. Dafür werden umfangreiche technische Installationen eingesetzt. Zukünftig wird die Bibliothek von Dienstag bis Freitag jeweils von 8 bis 22 Uhr zugänglich sein, samstags zusätzlich von 10 bis 15 Uhr. Montags bleibt das Haus speziellen Aufgaben wie Veranstaltungen für Schulklassen oder Kindergarten-Gruppen vorbehalten.

Noch herrscht um den Neubau der Stadtsparkasse Baustellen-Atmosphäre: Doch zwischen den alten Bäumen, die über die Bauzeit hinweg erhalten werden konnten, wird der künftige Lesegarten bepflanzt und hergerichtet, der den Bürgern im nächsten Sommer offen stehen wird.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt