Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hier ist der Hund der Löwe

Circus Galliano bietet in den FerienWorkshops für Kinder an

Emily ist 13 und hängt kopfüber im Vertikalnetz, eine Ziege balanciert über einen Holzbalken und der Zauberer, ja der hat natürlich ein Kaninchen mit dabei. Es sind keine Löwen, die durch Reifen springen, keine Elefantentänze, die der Circus Galliano seinem Publikum präsentiert. Dafür sind es beeindruckende Darbietungen von Kindern und Erwachsenen, die die Besucher in Erstaunen versetzen.

Die Zirkusfamilie

15 Uhr, eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Stephanie Hölscher ist bereits in ihre bunte Clownshose geschlüpft. Seit 2009 leitet die 28-Jährige gemeinsam mit ihrem Mann Sven (31) den Circus Galliano. Ein Wagnis, das wussten sie beide. Sven Hölscher stammt selbst aus einer Zirkusfamilie, seinen Eltern gehört der Zirkus Fliegenpilz. Dort haben sich die beiden kennengelernt. Stephanie Hölscher hatte zuvor eine dreijährige Ausbildung in der Berliner Artistenschule absolviert.

Jetzt also der eigene Zirkus. Regelmäßig bietet das Paar in den Oster- und Sommerferien Workshops für Kinder an. Sie unternehmen erste Versuche am Trapez, assistieren Sven bei den Zauberkünsten oder zeigen ihr Geschick mit Hula-Hoop-Reifen. In einer Abschlussgala am Ende der Worksops präsentieren die jungen Teilnehmer ihren Eltern, Freunden und allen anderen Besuchern, was sie in der Woche gelernt haben.

Von Anfang an dabei

Eine, die von Anfang an dabei ist, ist Emily. Ihre Augen leuchten, wenn sie vom Circus Galliano spricht, von den Aufführungen, dem Training. "Es macht einfach total Spaß, es ist so familiär hier und wir verstehen uns alle sehr gut", schwärmt die 13-Jährige. Wann immer es mit der Schule vereinbar sei, trainiere sie hier. Eine Laufbahn wie die von Stephanie Hölscher könne sie sich durchaus vorstellen. Eine Ausbildung an der Berliner Artistenschule? Warum nicht!

Auch schon länger zum Team gehört Christian (18). Gemeinsam mit Sven jongliert er in der Manege und führt lässig Zaubertricks mit einem Seil vor. Ansonsten hilft er wie alle anderen auch zwischen den Nummern beim Auf- und Abbau. Dass der junge Mann neben seiner Zirkuskarriere gerade eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker macht, kommt dem Team natürlich sehr entgegen.

Paula ist die jüngste in der Zirkusfamilie. Gerade mal ein Jahr alt ist die zweite Tochter von Stephanie und Sven Hölscher. Den ersten Teil des Vorstellung verschläft sie noch im Kinderwagen. Da ist ihre vierjährige Schwester Alina schon deutlich weiter. Sie zeigt bereits eine kleine Nummer am Trapez, natürlich in geringer Höhe und niemals ohne Matte. Ihre erste Vorstellung absolvieren an diesem Tag die Schwestern Selma (10) und Nina (8). Aber Lampenfieber scheint ein Fremdwort für sie zu sein. "Nein, aufgeregt bin ich nicht", sagt Selma, die im vergangenen Jahr mit Nina an einem Workshop teilgenommen hat.

Ach und übrigens Reifennummer: Beim Circus Galliano gibt es natürlich auch ein Tier, das durch den Reifen springt. Das übernimmt hier Amy, der quirlige Familienhund.

Noch freie Plätze

Kinder, die sich für einen Workshop interessieren, sollten sich ranhalten. In der zweiten Woche der Osterferien, von Dienstag, 22. April, bis Freitag, 25. April, gibt es noch freie Plätze. Trainiert wird von 9 bis 16 Uhr, am letzten Tag beginnt die Galavorstellung um 16 Uhr. Neben der Betreuung und dem Rahmenprogramm gibt es für jedes Kind ein warmes Mittagessen sowie Getränke und Obst. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 125 Euro. Einzige Voraussetzung: Die Mädchen und Buben sollten zwischen sechs und zwölf Jahre alt sein und natürlich Spaß am Zirkus haben. Weitere Informationen unter www.circus-galliano.de.

Vorstellungen vor den Osterferien gibt es von Freitag, 11. April, bis Sonntag, 13. April. Beginn am Freitag und Samstag ist um 16 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr. Der Eintritt für Kinder beträgt 7 Euro, für Erwachsene 9 Euro. Am Freitag ist Familientag. Da zahlen alle Besucher nur 5 Euro.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt