Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Micky Wenngatz

Micky Wenngatz im Alter von fünf Jahren. (Bild: privat)

Micky Wenngatz tritt für die SPD zur Landtagswahl an. Sie kandidiert im Stimmkreis 101 Hadern, zu dem neben Hadern Sendling-Westpark, die Hälfte von Forstenried und Fürstenried sowie ein Teil Laims zählen. Die 58-Jährige ist außerdem stellvertretende Vorsitzende im  Bezirksausschuss 19 sowie Vorsitzende des Vereins München ist bunt! e.V.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Im Kino beim Film „Die Göttliche Ordnung“, einer klugen Komödie über Frauen, die 1971 für das Wahlrecht für Frauen in der Schweiz kämpfen.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Meine Mutter fuhr mit mir durch die Transitzone (DDR) von Berlin nach Innsbruck. Auf eisglatter Fahrbahn kamen wir von der Straße ab und landeten im Graben. Wir mussten stundenlang warten, bis uns jemand geholfen hat, weil sich niemand traute, anzuhalten.

3. Ihre Eltern waren?

Mein Vater war gelernter Exportkaufmann und meine Mutter hat Schneiderin gelernt.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Leider nimmt mich der Wahlkampf so sehr in Beschlag, dass ich nicht zum Lesen komme. Als letztes habe ich „Zwei alte Frauen“ von Velma Wallis gelesen.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Texte für meine Homepage zu schreiben.

6. Was macht Ihnen Angst?

Brandstifter in unserer Gesellschaft, die Hass und Vorurteile schüren und der Gewalt den Boden bereiten.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Eine Ausbildung zur Hubschrauberpilotin machen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Untrainiert Squash zu spielen, was dann auch prompt zu einem Meniskusriss führte.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

Zuallererst würde ich mir Frieden auf Erden wünschen. Dann Gesundheit und ein langes Leben für meine Frau und mich. Der dritte Wunsch wäre, jeden Morgen einen weiteren zu haben.

10. In 15 Jahren sind Sie?

72 und blicke hoffentlich zufrieden auf mein politischen Wirken zurück.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Dass man mit mir Pferde stehlen kann.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Das müssen die Menschen beurteilen, denen ich Komplimente mache.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Ich gehe gerne in den Forstenrieder Park bei uns in der Nähe. Perfekt zum Durchatmen.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Japan. Ich finde die Kultur und die kunstvoll zubereiteten Speisen faszinierend.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Wenn ich Kinder hätte, würde ich Ihnen wohl raten: Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen, helfe, wo Du kannst – und lache mindestens einmal am Tag.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Einen Grabstein wird es nicht geben, ich wünsche mir ein Baumgrab. Aber wenn, dann würde darauf stehen: Ich bereue nichts.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt