Gerettet!
Das Bandfestival wird nun doch stattfinden - aber erst in Mai
Große Freude in Fürstenried: Das Bandfestival ist gerettet! Auf der Bühne des Spectaculum Mundi (Graubündener Str. 100) werden sich die Bands in diesem Jahr dem Publikum und der Jury präsentieren, die wieder aus acht Gruppen eine Siegerband auswählen wird. "Wir hätten nicht locker gelassen, bis wir einen Veranstaltungsort gefunden hätten", erklärt Monika Reim vom Bezirksausschuss 19 entschlossen. Gemeinsam mit Jürgen Gerhards hatte sie in den vergangenen Tagen händeringend nach einer Lösung für das Bandfestival gesucht. "Wenn wir in unserem Stadtteil nichts gefunden hätten, hätten wir auch über die Stadtteilgrenze hinaus geblickt. Aber diese Lösung ist einfach ideal", freut sich Gerhards.
"Für uns war ganz klar, dass wir diese Lücke füllen", sagt Heiko Neumann vom Kreisjugendring München Stadt, unter dessen Trägerschaft das Spectaculum Mundi steht. "Die Jugendkultur im 19. Stadtbezirk ist unser Auftrag. Wenn nicht bei uns, wo sonst?", so Neumann.
Wie berichtet drohte der Veranstaltung das Aus, nachdem das Fürstenrieder Frühlingsfest kurzfristig abgesagt werden musste. Bisher wurde das Festival immer am Vorabend des Frühlingsfestes im Festzelt durchgeführt.
In diesem Jahr ist das anders, doch bleibt vieles auch beim Alten. Neben einem neuen Veranstaltungsort gibt es ein ungewohntes Datum: Erst am Freitag, 2. oder 9. Mai, werden die Bands spielen. "Das bedeutet, dass sich weitere Bands jetzt noch den ganzen März über bewerben können", so Gerhards. Ein entsprechender Flyer solle noch verteilt werden. Was die Beteiligten besonders freut: Im Spectaculum Mundi wird nicht nur der Saal mit der Bühne für die Veranstaltung geöffnet, sondern die gesamte Einrichtung. "Es wird einen extra Backstage-Bereich mit Catering für die Musiker geben", sagt Neumann. "Uns ist wichtig, dass wir ihnen das Gesamtpaket anbieten und sie nicht nur auf die Bühne gehen und dann wieder verschwinden."
Beim Alten bleibt: Die Siegerband des Vorjahres, Amplified Memory, übernimmt ab 14 Uhr den Soundcheck und stimmt anschließend auf das Festival ein. Um 16 Uhr geht es dann los und sicher werden wieder viele Familienangehörige und Fans mit den Musikern mitfiebern. Ende der Veranstaltung wird gegen 22 Uhr sein.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH