Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Es lebe der Sport

Schwimm- und Turnhallen in Fürstenried wieder einsatzbereit

Das Sportzentrum Fürstenried wurde seit Dezember 2017 generalsaniert. (Bild: Joseph-von-Fraunhofer-Schule)

Was lange währt, wird endlich gut: Dieser Spruch lässt sich auf das Sportzentrum Fürstenried anwenden. Der erste, vorgezogene Abschnitt der Schulhausgeneralsanierung ist nun mit der Übergabe der Turn- und Schwimmhallen nach fast eineinhalbjähriger Verzögerung beendet. Rund 35 Millionen Euro hat die Generalsanierung gekostet.

Intensive Nutzung

Das Sportzentrum mit vier Sporthallen, einer Schwimmhalle sowie Funktions- und Nebenräumen wurde 1971 vom renommierten Architekten Peter Lanz geplant und 1973/74 gebaut. Nach rund 45 Jahren intensiver Nutzung durch das angrenzende Gymnasium Fürstenried sowie die Joseph-von-Fraunhofer-Schule (Staatliche Realschule München II) und durch viele Vereine entschloss sich die Landeshauptstadt München bereits 2009 zur Generalsanierung, welche aber erst im Dezember 2017 begann. Darin eingeschlossen waren auch alle Nebenräume im Innenbereich für Geräte, Umkleiden, Duschen, Toiletten, Beleuchtung sowie die Lüftungs- und Heizungsanlage.

Statik nicht mehr zulässig

Während des Umbaus ergaben sich allerdings viele ungeplante Herausforderungen. So war beispielsweise in der Schwimmhalle die Statik nicht mehr zulässig. Es mussten nachträglich neue Ringanker eingezogen werden. Auch die Brandschutzanlagen im Sport- und Schwimmhallenbereich waren mangelhaft und mussten komplett erneuert werden. Aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion wurden auch das gesamte Schwimmbecken sowie die gesamte Schwimmbadtechnik erneuert. Nach den Plänen des Architekturbüros G+O Architekten GmbH umfasste das Projekt unter anderem folgende Einzelmaßnahmen: neuer Eingangsbereich, energetische Sanierung mit neuem Dachaufbau, Barrierefreiheit inklusive Aufzug, Besuchertribüne, neue Sportgeräte, ein neuer Fitnessraum, neue Schwingsportböden und Prallwände sowie eine neue Haustechnik und Lüftung mit Fußbodenheizung in den Turnhallen. Auch alle Umkleide- und Sanitärräume wurden erneuert.

Moderner Sportunterricht

Damit endet eine turbulente Zeit, in der Sportunterricht nur in Nachbarhallen oder auf den Freiflächen durchgeführt werden konnte und die Schüler dafür in Sonderbussen nach Neuried, Großhadern oder Solln fuhren. Auch die Vereine mussten in der Sanierungsphase auf andere Sportstätten ausweichen. Zukünftig kann im neuen Sportzentrum wieder ein zeitgemäßer, moderner Sport- und Schwimmunterricht in vollem Umfang durchgeführt sowie für sportlich interessierte Schüler erneut ein vielfältiges Wahlfachangebot offeriert werden. Und auch für die Ganztagsklassen sowie die Offene Ganztagsbetreuung finden sich nun wieder Möglichkeiten für eine sportliche Betätigung an Schlechtwettertagen. Ebenso kann nun das Training der Vereine am Abend und am Wochenende wieder zur Selbstverständlichkeit werden. Derzeit wird noch an den Außenanlagen der generalsanierten Sporthallen gearbeitet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt