Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Eine richtige Oper

Kinder führen Mozarts "Zauberflöte" auf

Die "Königin der Nacht" spielt eine wichtige Rolle in Mozarts Oper "Die Zauberflöte". (Bild: Michaela Schubert)

Schon seit Oktober sind die Kinder des Chores an der Königswieser Grundschule fleißig am Lernen, denn dieses Mal ist es kein Kinderstück, dass sie aufführen, sondern eine richtige Oper: "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Diese erzählt von dem Prinzen Tamino, der, von einer gefährlichen Schlange verfolgt, in das Reich der bösen "Königin der Nacht" gelangt und sich dort in deren Tochter Pamina verliebt. Bei dem Versuch, diese zu retten, erleben er und sein lustiger Begleiter Papageno viele Abenteuer.

Zwar ist die einstündige Fassung speziell für Grundschulkinder eingerichtet, doch das heißt nicht, dass es nicht viel zu tun gibt. Eine Stunde, das bedeutet viele Dialoge, Lieder, Ensembles und Chöre sicher auswendig zu können. Denn es wird nicht nur die Geschichte erzählt, sondern auch etwa 30 Minuten von der wunderschönen Musik Mozarts zu hören sein. Die Kinder werden dabei von Chorleiter Matthias Winkler unterstützt. Ein Mädchen aus der dritten Klasse wird sogar die "Rache-Arie" singen. Für die Bühnenausstattung und Kostüme ist Sandra Meurer zuständig, die an vielen großen Opernhäusern, unter anderem am Staatstheater Mannheim, tätig ist.

Termine und Karten

Zu sehen ist das Stück am Dienstag, 23. Juli, um 18.30 Uhr in der Königswieser Grundschule (Königswieserstr. 7) sowie am Donnerstag, 25. Juli, um 15.30 Uhr im Speisesaal des Altenheimes St. Antonius (Filchnerstraße 42). Karten können per Mail an matthias-winkler@gmx.net (3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro) reserviert werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt