Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein Meter mehr

Radweg neben Autobahn wird verbreitert

Der Radweg führt an der Garmischer Autobahn (rechts) entlang. (Bild: job)

Der Radweg, der zwischen Kreuzhof und Silvrettaweg entlang der A 95 (auf der Ostseite) verläuft, soll um einen Meter breiter werden. Hinter diesen Bürgerwunsch hatte sich der Bezirksausschuss im Münchner Süden im Herbst einstimmig gestellt. Der Zwei-Richtungs-Radweg sei nur 1,80 bis 2 Meter breit. Das sei zu schmal, zumal diese Fahrradverbindung in Richtung Südwesten stark frequentiert und immer beliebter sei, weil sie eine der wenigen kreuzungsfreien Radverbindungen aus der Stadtheraus bietet.
Der Radweg davor (im Nordosten) habe bereits eine Breite von ca. 2,8 Meter, dahinter von 3,2 Meter. Auf dem 850 Meter langen „Flaschenhals“ gebe es im Begegnungsverkehr und beim Überholen gefährliche Situationen mit mehrspurigen Fahrzeugen bzw. Hängern, erklärte der Bezirksausschuss. Für die gewünschte Verbreiterung stehe ausreichend Platz zur Verfügung. DieVerbreiterung sollte auch für eine Sanierung des bestehenden Radwegs genutzt werden.

"Wir werden dem Wunsch des Bezirksausschusses gerne entsprechen", teilte das städt. Baureferat mit. Der Radweg sei Teil des Vorr angnetzes und für den Alltags- und Freizeitverkehr wichtig. Die gegenwärtige Breite von 2 Metern sei nicht mehr zeitgemäß. De Verbreiterung auf 3 Meter sei sinnvoll.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt