Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein Krimi in fünf Sätzen

Forstenrieder Volleyballer schaffen den Aufstieg

Jubel bei den Volleyballherren des TSV Forstenried: Sie haben den Aufstieg in die Bezirksliga klar gemacht. (Bild: Beate Eisinger)

Geschafft: Die Volleyball-Herren des TSV Forstenried sind in die Bezirksliga aufgestiegen! In der Relegation machten sie durch eine bravouröse Leistung gegen Inchenhofen und Lenting die Sache klar. "Eine geschlossene Mannschaftsleistung, gute Konzentration, super Zusammenhalt im Team und die Unterstützung des Publikums haben diese Glanzleistung ermöglicht", bilanzierte Trainer Maximilian Becker.

Sichere Abwehr

Der SV Inchenhofen, der ebenfalls aufsteigen will, erwischte im ersten Spiel den besseren Start, so dass die Forstenrieder gleich mit fünf Punkten im Rückstand lagen. Sie kämpften sich jedoch heran. Je länger das Spiel dauerte, umso sicherer wurden die Volleyballer aus dem Münchner Südwesten. Sie zeigten mit schnellen, druckvollen Angriffen, einer sicheren Abwehr und einer phänomenalen Blockleistung ihre Klasse. Am Ende, als es 3:0 in Sätzen für Forstenried stand, war das anfängliche Wackeln längst in Vergessenheit geraten.

Da der potenzielle Absteiger Lenting gegen Inchenhofen mit 3:1 Sätzen die Nase vorne hatten, mussten die Forstenrieder im entscheidenden Spiel gegen Lenting gewinnen. Nur so konnte der Traum vom Aufstieg wahr werden. Der erste Satz ging trotz einiger Wackler gegen Ende klar an die Volleyballer aus Forstenried. Weniger glücklich verlief das Spiel im zweiten Satz, der knapp an die bisherigen Bezirksliga Mannschaft aus Lenting ging.

Nervosität gegen Ende

Im dritten Satz war der Faden auf Forstenrieder Seite gerissen, wenig glückte: Klarer Ausgang für die Gäste. So stieg der Druck im vierten Satz, bei dem die Führung immer wieder wechselte. Gegen Ende wuchs die Nervosität bei den Forstenriedern, der Erfolg rückte in die Ferne. Kurz vor dem Ende des Satzes verstärkte Trainer Becker nochmals die Annahme – der Schlüssel zum Satzgewinn. Saubere Annahme, raffinierter Pass, druckvoller Angriff – Punkt.

Mit dem Wind des Satzgewinns im Rücken legte Forstenried im entscheidenden Satz gleich vor und führte klar. Endlich hatten die Forstenrieder sich im Block auf die kurzen Angriffe über die Mitte eingestellt, dem bisherigen Wundermittel der Lentinger. Gegen Ende sorgte vorgezogene Freude und nachlassen Konzentration für eine kurze Krise, aber dann zogen sie durch. 3:2 in Sätzen für Forstenried – damit machten sie den ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga klar.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt