Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Der Geburtstagsweg

Freunde des Forstenrieder Parks erhalten Schild und Bank

Freuen sich über den Jubiläumsweg und die Bank (von links): Max Bösl und Jaques And. Volland, beide von den Freunden des Forstenrieder Parks, sowie Wilhelm Seerieder, Betriebsleiter Forstbetrieb München der bayerischen Staatsforsten. (Bild: FFP-jav)

Im vergangenen Jahr wurden die Freunde des Forstenrieder Park e.V. 50 Jahre alt. Zu der Feier kamen neben guten Wünschen für die Zukunft des Parks auch besondere Geschenke: der Forstbetrieb München der Bayerischen Staatsforsten schenkte einen Weg, die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der Forstenrieder Vereine schenkte eine Bank.

Der „Jubiläumsweg“ geht nun von der Achterlake im Revier Maxhof in Richtung Süden mitten durch die „Königseichen“. Diese hat der königliche Parkmeister Karl Heller 1858 zu Ehren seiner Dienstherren, den Königen Ludwig I. und Maximilian II. in Form eines „L“ und eines „M“ pflanzen lassen. Das zum „Jubiläumsweg“ gehörige Wegschild und die Bank wurden nun etwa 800 Meter südlich der Achterlake an einer Lichtung aufgestellt. Von dort kann man in den nach den Stürmen der letzten Jahrzehnte neu entstehenden Forstenrieder Park schauen. Gleichzeitig sieht man aber auch die alten Eichen, die den Forstenrieder Park bis vor etwa 120 Jahren prägten und nun, oft über 200 Jahre alt, an die alte Münchner Hute- und Jagdlandschaft erinnern.
Die Freunde des Forstenrieder Parks e.V. setzen sich für den Erhalt des unzerschnittenen Forstenrieder Parks mit seinem vielfältigen Nutzen und Gewinn für die ganze Gesellschaft ein. Als Wald und mit dem Wildpark, für alt und jung, für Genießer und Sportler.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt