Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bittere Pille für Hans Bauer und die SPD

"Stadtteilbürgermeister" nach 27 Jahren abgewählt / CSU übernimmt Führung

Bittere Pille für Hans Bauer (SPD): "Ich kandidiere heute definitiv zum letzen Mal für das Amt des Vorsitzenden", sagte der 63-jährige Vorsitzende des Bezirksausschusses 19 bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums am Dienstag abend. "Ich möchte gerne selbst bestimmen, wann ich aufhöre, deshalb bitte ich um Ihre Stimme." Kurz darauf bestimmten es dann doch andere: Nach einem Patt im ersten Wahlgang scheiterte Bauer nach 27 Jahren als BA-Vorsitzender mit 17:19 Stimmen.

Hans Bauer hatte seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit vor über 40 Jahren im damaligen 24. Stadtbezirk, der Thalkirchen, Obersendling, Forstenried und Fürstenried umfasste, begonnen.

CSU übernimmt die Führung

Bei der Wahl im März hatte Hans Bauer zwar die meisten Stimmen aller Bezirksausschusskandidaten im Münchner Süden bekommen, die SPD im Münchner Süden büßte aber ihren Status als stärkste Fraktion im Bezirksausschuss ein.

Die Sitzverteilung im neuen BA: CSU 15 (bisher 13), SPD 13 (bisher 14), Grüne 7 (bisher 5), FDP 2 (bisher 4).

Zum neuen BA-Vorsitzenden im Münchner Süden wurde am Dienstag abend Ludwig Weidinger (CSU) gewählt. Seine Stellvertreter sind Micky Wenngatz (SPD) und Alex Aichwalder (Grüne).

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt