Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bei den Köwies können sich Igel wohlfühlen

Grundschüler zeigen ein großes Herz für kleine Tiere

Petra Marasi und Lilli Gehlen mit ihren stolzen Laubsammlern. (Bild: Sch)

Wenn es Herbst ist, müssen Sträucher geschnitten und das Laub zusammengerecht werden. Leider werden jedoch heutzutage vermehrt Laubsauger eingesetzt, um dieses „lästige“ Laub zu entsorgen Die ökologischen Schäden, die diese motorisierte Sauger anrichten, sind enorm: Kleinstlebewesen werden zusammen mit den Blättern aufgesaugt.

Unterschlupf für viele Tiere

Die Blätter sollten aber nicht nur als störende Begleiterscheinung gesehen werden. Zusammengerechte Laubhaufen bieten für viele Tiere eine notwendige Überwinterungshilfe. Igel und die Larven vieler Schmetterlinge finden dort genauso Unterschlupf wie Regenwürmer, Spinnen, Käfer, Raupen und Falter. Um das zu gewährleisten, haben sich das Lehrerteam und die Schüler der Königswieser Grundschule in diesem Jahr dazu entschlossen, in ihrem Pausenhof zwei „Igelwohnungen“ zu errichten.

Die Klassenlehrerin der 1. Klasse Petra Marasi, die gemeinsam mit Lilli Gehlen (3.Klasse) die Aktion initiiert hat, beklagt schon seit längerem die Tatsache, dass sie den Kindern im Unterricht die Notwendigkeit der Laubhaufen erklärt, aber jedes Jahr im Herbst den traurigen Kindern dann erklären muss, dass das Laub für viele doch eher störend ist und deshalb entfernt wird.

Alle machten mit

Rechtzeitig vor den Schneefällen fand in der Königswieser Schule ein gemeinsamer Laubsammeltag statt, bei dem sich alle Klassen mit Rechen, Besen und Eimern bewaffnet aufmachten, zwei große Blätterhaufen zu erbauen.

Mit Feuereifer waren alle Schüler bei der Sache und zeigten trotz bitterer Kälte großen Einsatz beim Sammeln und Rechen. Einige der herbstlichen Blätter landeten dabei auch mal in der eigenen Tasche, weil sie so schön gefärbt waren.

Aber als der Großteil des Laubs im Pausenhof zusammengekehrt war, waren alle Blättersammler sehr stolz auf die riesengroßen Haufen und die Erstklässler waren sich sicher, bereits in einem der Hügel ein kleines Eingangsloch entdeckt zu haben ...


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt