Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Vogelschützende Bauweise wäre sinnvoller Artenschutz"

Die üblichen gebogenen Dächer der Bushaltestellen sind für eine Begrünung nicht geeignet. (Bild: bb)

Der Bezirksausschuss 22 hat die Landeshauptstadt München und die MVG aufgefordert, die Dächer der Bushaltestellen zu bepflanzen, um ein Zeichen gegen das Artensterben und für ein besseres Klima zu setzen ("Grüne Dächer" im Aubinger Werbe-Spiegel vom 29. September). Dazu schreibt Christl Langer:

 

Schön, dass man an Artenschutz und Umwelt denkt. Sinnvoll wäre ebenso, wenn diese Wartehäuschen so gebaut werden, dass sich nicht immer wieder an den durchsichtigen Glasscheiben Vögel das Genick brechen, weil sie hier durchfliegen möchten. Da gibt es inzwischen ja viele Möglichkeiten. Die Vogelleichen werden dann weggeräumt oder auch nicht - bis zum nächsten Unfall. Fatal und besonders tragisch ist das zur Brutzeit. Manche Anwohner kleben in Eigeninitiative Vogelattrappen an die Scheiben, die oft wieder entfernt werden. Auch so eine vogelschützende Bauweise wäre sinnvoller Artenschutz.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt