Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Vielfältiges Ausbildungsangebot

120 Realschüler bekamen Einblicke in Betriebe vor Ort

Ein Schüler der Realschule Freiham erfährt beim SeniorenWohnen des BRK in einem speziellen Anzug, wie es ist, im Alter sehbehindert, schwerhörig und in der Bewegung eingeschränkt zu sein. (Bild: Astrid Ziller )

Erstmals fand in Freiham und am Westkreuz eine Ausbildungsrallye statt. 120 Achtklässler der Realschule Freiham lernten an einem Schulvormittag drei Ausbildungsbetriebe unterschiedlicher Branchen in der unmittelbaren Umgebung kennen. Ausbildungsmöglichkeiten in der Verwaltung, in der Pflege, in der Fertigung, im Lager wurden dabei vorgestellt - eine große Vielfalt, die auf vielfältige Wünsche und Vorstellungen bei den Schüler trifft.
Um 7.55 Uhr starteten drei Schülergruppen an der Realschule. Für eine Gruppe ging es eine S-Bahn-Station weiter zum Westkreuz, um dort das Autohaus Liess GmbH & Co. KG, die Polizeiinspektion 45 sowie das SeniorenWohnen vom Bayrischen Roten Kreuz zu erkunden. Zwei Schülergruppen konnten ihre Rallye-Betriebe fußläufig erreichen. Im Gewerbegebiet Freiham beteiligten sich die Unternehmen Nehlhiebel Elektrotechnik, Möbel Höffner, Graf Dichtungen, Würth Elektronik, Augustiner-Bräu und Glas Machanek an der Ausbildungsrallye. Ein herzliches Dankeschön der Schule geht an die Betriebe für die große Offenheit an der Kooperation und die engagierte Teilnahme an der Ausbildungsrallye.
Während der 60-minütigen Besuche ermöglichten die Mitarbeiter der Unternehmen Einblicke in ihren Betrieb, berichteten über ihr Unternehmen und waren offen für die Fragen der Schüler sowie der begleitenden Lehrkräfte, z. B. zu Ausbildungsabläufen, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Verdienstmöglichkeiten.
Die Ausbildungsrallye soll künftig regelmäßig in Freiham und der näheren Umgebung stattfinden, um frühzeitig den Kontakt zwischen den Schüler und den Betrieben und deren Ausbildern herzustellen. Oftmals ist den Schülern gar nicht bewusst, dass es in der unmittelbaren Umgebung des Bildungscampus Freiham ein vielfältiges Ausbildungsangebot gibt und eine qualifizierte Ausbildung möglich ist, ohne dabei die Region verlassen zu müssen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt