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Rubrik: Gesamt · Stadtteil: München
"Viele Wege werden kürzer"
Linien X80 und 157 verbessern Aubinger Busnetz
Feierlich eröffneten sie die neue Expressbuslinie X80 (von links): Norbert Seidl (Bürgermeister Puchheim), Burkhard Hüttl (MVG), Hubert Ficker (Kreisrat), Martin Schäfer (Bürgermeister Gröbenzell), Hans Reichhart (Staatsminister), Thomas Karmasin (Landrat Fürstenfeldbruck), Wolfgang Kuhn (BA 10) und Clemens Baumgärtner (Wirtschaftsreferent). (Foto: SWM/MVG)
Seit Montag gibt es zwei neue Buslinien, die durch den 22. Stadtbezirk fahren. Die neue Linie 157 erschließt den Aubinger Osten, und der Expressbus X80 fährt von Puchheim über Lochhausen bis nach Pasing.
Lange hatte es gedauert, bis der Stadtbus 157 von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) realisiert werden konnte. „Im Vorfeld gab es besonders zu den wegfallenden Parkplätzen und Halteverboten Diskussionen“, erklärte der Aubinger Bezirksausschussvorsitzende Sebastian Kriesel bei der Einweihung. Um den Fahrbetrieb entlang der Aubing-Ost-Straße, der Hellensteinstraße und des Ravensburger Rings zu sichern, musste die Vorfahrtsregelung in der Aubing-Ost-Straße geändert werden, und es wurden viele Halteverbotsschilder aufgestellt. Doch die Vorteile des neuen Busses überwiegen, ist Kriesel sicher. Der Bus bindet die Neubaugebiete an der Leienfelsstraße und der Englburgstraße an, bringt die Fahrgäste in den Alt-Aubinger Dorfkern mit seinen Läden und Arztpraxen, aber auch zum Westkreuz und nach Pasing. Die Linie 157 fährt von Montag bis Freitag von ca. 6.45 Uhr bis ca. 19.45 Uhr im 20-Minuten-Takt.
Die 157-er Busse bleiben an folgenden Haltestellen stehen: Germeringer Weg, Ubostraße, Elisabeth-Jost-Straße, Joseph-Suder-Bogen, Ilse-Fehling-Straße, Staufener Straße, Englburgstraße, Hellensteinstraße, Tettnanger Straße, Westkreuz Bahnhof, Betschartstraße, Scapinellistraße und Pasing Bahnhof.
Die Fahrzeit vom Germeringer Weg zum Pasinger Bahnhof beträgt 20 Minuten. Dort besteht Anschluss an die S-Bahnlinien S3, S4, S6, S8 und S20, an den Regional- und Fernverkehr sowie die Tram 19. Fahrgäste, die nach Sendling fahren möchten, bleiben in Pasing einfach sitzen: Die Linie 157 wird dort zur Linie 130 Richtung Harras. Den Autofahrern versprach Kriesel: „Die vielen Halteverbote werden wir im Auge behalten. Da, wo sie nicht notwendig sind, werden diese wieder entfernt“.
X80 verbindet Stadt mit Land
Noch eine weitere Linie ging nach den Osterferien an den Start: Der X80. Es ist der vierte Expresssbus des MVG und wurde finanziell unterstützt vom Landkreis Fürstenfeldbruck, der Landeshauptstadt sowie dem Freistaat, der dafür Fördermittel aus dem Maßnahmenpaket für saubere Luft verwendet hatte. Damit sollen die wachsenden Kommunen Puchheim und Gröbenzell eine schnelle Busanbindung an das Münchner S- und U-Bahnnetz bekommen und der Stadt-Umland-Verkehr gestärkt werden.
Der X80 verbindet die S-Bahnlinien S1 (Moosach), S2 (Untermenzing), S3 (Lochhausen) und S4 (Puchheim) und ermöglicht den Umstieg zur Flughafen-S-Bahn in Moosach (S1) ohne Umweg über die Innenstadt. Dort kann man ebenso mit der U3 rasch in die City fahren. „Viele Wege werden kürzer“, freute sich Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner.
Vom X80 profitiert auch der 22. Stadtbezirk, denn der Bus hält am Lochhausener Bahnhof. Man kann jetzt sogar von Untermenzing nach Lochhausen in zehn Minuten fahren. "Bisher gab es keine direkte Busverbindung", freute sich Kriesel
Der X80 hält an folgenden Haltestellen: Puchheim Bahnhof Süd, Puchheim Bahnhof Heussstraße, Puchheim Bahnhof Lagerstraße, Lochhausen Bahnhof, Von-Kahr-Straße, Untermenzing Bahnhof, Moosach Bahnhof. Eine zusätzliche Haltestelle in Gröbenzell ist in Vorbereitung.
Die Fahrzeit zwischen Puchheim und Moosach beträgt ca. 30 Minuten. Im Vergleich zu bisher ergibt sich damit eine Zeitersparnis von rund acht Minuten.
Der ExpressBus X80 mit jeweils 60 Sitzplätzen fährt montags bis samstags im 20-Minuten-Takt. Montags bis freitags sind die Busse von ca. 6 Uhr bis ca. 22 Uhr im Einsatz, samstags von ca. 8 Uhr bis ca. 22 Uhr. Die Busse absolvieren pro Richtung bis zu 49 Fahrten am Tag. Der X80 sei ein Schritt hin zu einem Expressbus-Netz, um die Schienenstrecken mit ihren hoch frequentierten Knotenpunkten in der Innenstadt zu entlasten“, erklärte MVG-Chef Ingo Wortmann.
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