Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Pflanzen statt Beton

Setzlinge im Ladenzentrum zum Tauschen

Die bunten Blumentöpfe im Ladenzentrum werden mit bunten Blumen bepflanzt. (Bild: pst)

Die großen, bunten Blumentöpfe im Ladenzentrum Wiesentfelser Straße 68 werden am Freitag, 17. Mai, ab 13.30 Uhr bis 15 Uhr, von ihren Paten mithilfe vom KiTZ-Verbund West, dem Kreisjugendring, dem Planungsbüro Bauchplan und dem Stadtteilmanagement Aubing-Neuaubing-Westkreuz bepflanzt. Damit sich auch die Bienen im Ladenzentrum wohlfühlen, legt das SOS-Kinder- und Familienzentrum ein insektenfreundliches Hochbeet an. „Seit letzten Jahr haben die Paten ihre Sträucher, Bäume, Blumen und Kräuter gehegt und gepflegt. Der Winter ging an den Pflanzen allerdings nicht spurlos vorbei. Nun gilt es diese zu begutachten, aufzupäppeln und den einen oder anderen Topf wieder neu anzusäen“, sagt Stadtteilmanagerin Marija Filimonovic.

"Ein Ort des Teilens"

Nach der Pflanzaktion folgt ein Pflanzentauschmarkt: Von 14 Uhr bis 18 Uhr können Gartenfreunde mit zwei Giesinger Pflanzenexpertinnen ihre mitgebrachten Kräuter, Blumen und Samen tauschen und sich von einem Kräuterprofi zur Wirksamkeit von heimischen Blumen und Kräutern beraten lassen. „Die Pflanzentauschparty schafft einen Ort des Treffens und des Teilens. Jeder bringt einen kleinen Beitrag, sei es eine Pflanze, ein Samenkorn, ein Buch oder Werkzeuge. Wir plaudern bei einem Kaffee und nutzen die Gelegenheit, um Sachen loszuwerden“, freuen sich die Giesinger Pflanzenexpertinnen.

Es stehen auch Setzlinge zum Mitnehmen bereit, die vom KiTZ-Verbund West in monatelanger Vorarbeit gezüchtet wurden. Parallel können Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 16 Uhr unter Anleitung von Little Lab mit Pflanzen experimentieren. Weitere Programmpunkte für Groß und Klein bietet das SOS-Kinder- und Familienzentrum an. Für das leibliche Wohl sorgt das Aloha-Wandercafé. Hier wird gebacken, belegt und frische Limonade zubereitet.

„Als Eigentümerin ist es der GWG München ein Anliegen, dass das Ladenzentrum mit Leben gefüllt wird. Dazu gehört, dass das viele Grün, das im letzten Jahr von Pflanzenpaten gesät und gepflegt wurde, wieder in voller Blüte erstrahlt. Wir danken den fleißigen Helfern für ihr Engagement und begrüßen Veranstaltungen wie die Pflanzentauschparty, bei denen die Themen Grün und nachbarschaftlicher Austausch miteinander verbunden werden“, so Gerda Peter und Christian Amlong, Geschäftsführung der GWG München.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt