Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Peter und der Wolf

Musikalisches Schattentheater im Ubo 9

Ein kleiner Spot, nicht größer als eine Schreibtischlampe hinter der Leinwand haucht den Figuren aus Pappe Leben ein. (Bild: pr)

Am Mittwoch, 19. Dezember, verzaubert das „Theater der Schatten Bamberg“ Klein und Groß mit seinem Schattenspiel. Zu sehen ist das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofieff in einer liebevollen Fassung: Ein Buch wird aufgeschlagen und das Licht führt zu den Orten der Geschichte, zum Haus, zum Teich, zum Wald.

Das Stück handelt von Peter, der im kleinen Holzhaus am Waldrand mit seinem Großvater und der Katze lebt. Sein Freund, der Vogel wohnt im Baum und die Ente am Teich. Im Wald aber lebt der Wolf. Eines Tages kommt der Wolf heraus mit großem Appetit auf den Vogel, die Katze und die dicke Ente. Aber Peter und der Vogel sind schlauer als der Wolf…

Zeitgenössisches Schattentheater

Das „Theater der Schatten“ ist eines der wenigen zeitgenössischen Schattentheater weltweit. Seine Arbeit unterscheidet sich von dem, was man allgemein als „Schattenspiel“ bezeichnet. Das Stück ist am Mittwoch, 19. Dezember, um 16 Uhr im Ubo 9 (Ubostr. 9) zu sehen. Einlass ist 15 Minuten vor Beginn der Vorstellung. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten sind im Vorverkauf unter www.ticketino.com im Internet erhältlich.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt