Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Näher bei Gott

Gottesdienst auf dem Brauneck

Auf 1.555 Metern Höhe fühlten sich die Gläubigen ihrem Gott besonders nahe. (Bild: St. Quirin)

"Näher, mein Gott, zu Dir", so lautet eine Verszeile eines Chorals, der auf dem Gedicht "Nearer, My God, to Thee" der englischen Dichterin Sarah Flower Adams von 1841 basiert. In der zweiten Strophe klingt der biblische Bezug mit der Himmelsleiter in Jakobs Traum (1. Buch Mose) an.

Vielen Christen ist das "näher, mein Gott, zu dir" ein Grundbedürfnis. Sie suchen seine Nähe in der Kirche, bei der Eucharistie oder bei Gebeten. Im Herbst haben in der Adventskirchengemeinde und in den Pfarreien St. Quirin und St. Michael Berggottesdienste Tradition. Hier kann die Nähe zu Gott räumlich interpretiert werden. Auf den Höhen der Berge kann man sich Gottvater im Himmel besonders nahe fühlen.

Unter dem Motto "der Berg ruft, Gott ruft" hatten sich vor kurzem rund 100 Bergwanderer aller Generationen zu einem gemeinsamen Berggottesdienst der drei Aubinger Kirchengemeinden, der Adventskirche, St. Quirin und St. Michael, am Brauneck getroffen. Unter dem neuen Gipfelkreuz, das erst vor wenigen Wochen anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Brauneckbahn aufgestellt und geweiht worden waren, fanden sich neben den Aubinger Gemeindemitgliedern auch Aktive der DAV-Sektion Bodenschneid und zahlreiche zufällig vorbeikommende Wanderer ein.

Musik vom Bläserkreis

Die Spätsommersonne und der Bläserkreis der Adventskirche begleiteten das Ereignis und sorgten für festliche Stimmung. Nach der geistigen Stärkung genossen die Teilnehmer die weitläufige Aussicht auf das Karwendelgebirge und eine stärkende Brotzeit in der Berghütte, ehe es wieder hinunter ins Tal ging.

Der Termin für den Berggottesdienst im nächsten Jahr steht bereits fest. Er soll voraussichtlich am Samstag, 22. September, stattfinden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt