Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mitten auf der Fahrbahn

Kein Gehweg an der Langwieder Hauptstraße

Der Wochenmarkt ist nicht nur ein Ort, um frische Waren einzukaufen, sondern auch ein Ort, um sich zu treffen. (Bild: pst)

Eine gefährliche Verkehrssituation im Bereich der Gemeinschaftsunterkunft an der Langwieder Hauptstraße kritisierte ein Bürger in einer Anfrage an den BA 22. Die Unterkunft befinde sich "an der doch recht stark befahrenen Straße". Allerdings gibt es direkt am Gebäude "weder einen Fußweg, noch einen irgendwie gekennzeichneten Übergang über die Straße". Gegenüber sei der Fußweg durch einen Grünstreifen von der Straße getrennt. Deswegen würden immer wieder Personen mitten auf der Langwieder Hauptstraße gehen. Vor allem im Kreuzungsbereich entstünden dadurch gefährliche Situationen. "Vor allem für die teils noch wirklich kleinen Kinder, für die dieser Weg einen Teil ihres Schulwegs darstellt, stellt dies eine große Gefahr dar. Im Herbst und Winter ist es zusätzlich dort auch noch morgens sehr neblig", erläutert der Antragsteller. Damit das Problem gelöst werden kann, wird der BA das Schreiben an die Stadt weiterleiten.

Poller gesetzt

Gute Nachrichten gab es für den Elternbeirat der Grundschule Gustl-Bayrhammer-Straße. Mit einer Anfrage zum Thema "Poller" hatte sich das Baureferat der Stadt München auseinander gesetzt. Die Antwort bekam der Bezirksausschuss 22 in seiner letzten Sitzung: Vor Kurzem hat das Referat die geforderten Poller auf der Fußweganbindung zur  Gustl-Bayrhammer-Schule gesetzt. Für Autos gibt es jetzt kein Durchkommen mehr.

Neue Wertstoffinsel

Der Mensch ist im Grunde ein faules Wesen. Das merken derzeit die Bewohner von Freiham-Süd. Die nächstgelegene Wertstoffinsel befindet sich derzeit an der Ecke Bodenseestraße/Ehrenbürgstraße. "Die Entfernung dorthin ist für viele Nachbarn wohl zu groß, so dass viele Wertstoffe derzeit im Restmüll entsorgt werden", heißt es in einem Antrag an den Bezirksausschuss 22. Vor allem wenn das neue Wohngebäude in der Hans-Stützle-Straße bezogen werden kann, werde der Bedarf an einer Wertstoffsammelstelle steigen. Günstige Standorte wären aus Sicht der Antragsteller an der Clarita-Bernhard-Straße zwischen der ehemaligen Bushaltestelle und dem Spielplatz oder an der Ecke zur Anton-Böck-Straße gegenüber der Außenstelle der Limesschule. Der BA unterstützt das Anliegen einstimmig.

Schilder zum Wochenmarkt

Seit Oktober gibt es freitags von 13 bis 18 Uhr regionale und frische Lebensmittel auf dem neuen Wochenmarkt in Aubing-Ost. "Immer wieder gibt es aber Nachbarn, denen das unbekannt ist" oder die die Zeiten nicht kennen, bedauert die CSU-Fraktion in einem Antrag an den BA. Sie möchten deswegen, dass an geeigneten Stellen im Umkreis Schilder aufgestellt werden, die auf den Wochenmarkt am Quartiersplatz Ilse-Fehling-Straße Ecke Konstanze-Vernon-Straße hinweisen. Die Stadt München soll dies zusammen mit den Markthallen München und dem Kreisverwaltungsreferat in die Wege leiten.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt