Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Lesereise in die Welt der Märchen und Sagen

Realschule Freiham beteiligt sich am Vorlesetag

Nach dem Vorlesen waren die Klassen gefragt, das Gelesene umzusetzen. (Bild: Sch)

Um die Schüler zum Lesen zu motivieren und zur Verbesserung ihrer Lesefähigkeit beizutragen, hat sich die Realschule Freiham am bundesweit stattfindenden Vorlesetag beteiligt. Die ehrenamtlichen Vorleser Hicran Hizli, Elternbeiratsvorsitzende des St.-Anna-Gymnasiums, Barbara Greiner, Geschichtenerzählerin, und Matthias Kneissl, der sich seit sieben Jahren am Vorlesetag einbringt, und die Lehrkräfte nahmen ihre Klassen mit auf eine Lesereise in die Welt der Märchen und Sagen. Nach dem Vorlesen wurde das Textverständnis sichergestellt. Im Anschluss waren die Klassen gefragt, das Gelesene handlungsorientiert umzusetzen. Die Lerngruppen konnten zwischen verschiedenen Arbeitsaufträgen wählen und kreativ tätig werden. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Lehrkäfte danken den Vorlesepaten und dem Lernhausteam für ihr Engagement und der Schulleitung für die Unterstützung dieses Aktionstages, der auch ein Zeichen für die Wichtigkeit des Vorlesens und die Auseinandersetzung mit Literatur setzen möchte.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt