Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Größer geht nicht

Sanierungsgebiet wurde um Ortsensemble erweitert

Rosa Kraus und Daniel Genée vom Stadtteilmanagement werden die Umrisse des Sanierungsgebiets Neuaubing-Westkreuz noch um das Ortsensemble erweitern. (Bild: pst)

Das bisherige Sanierungsgebiet Neuaubing - Westkreuz wird jetzt um den Ortskern Aubing erweitert und trägt fortan den Namen „Sanierungsgebiet Aubing - Neuaubing - Westkreuz“. Das hat der Stadtrat vor kurzem beschlossen. Das Areal umfasst eine Fläche von rund 350 Hektar mit 23.000 Bewohnern. Damit ist es das größte Sanierungsgebiet Deutschlands, teilte die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Das denkmalgeschützte Ensemble soll ebenfalls mit Mitteln des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ saniert werden. Außerdem kommt der Ortskern ab 2019 in den Genuss der Förderprogramme „aktiv gestalten“ und dem „Verfügungsfonds“. Mit Geldern von „aktiv gestalten“ wurden beispielsweise die Außenflächen der Adventskirche saniert und vor kurzem eingeweiht.

25.000 Euro für Aloha Wanderwelt

Aus dem Verfügungsfonds hat sich im vergangenen Jahr das ehrenamtliche Projekt Mitmachcafé „Aloha Wanderwelt“ finanziert. Das Wandercafé im umgebauten Bauwagen ist mit seinem Café und einem Rahmenprogramm in die Grünflächen Neuaubings und des Westkreuzes gekommen. „Unser Bezirk hat viele wunderbare Grünflächen, die leider zu wenig genutzt werden, obwohl ein großer Bedarf an Naherholung im Grünen besteht“, so die Initiatorinnen. Das Projekt hat sogar den mit 25.000 Euro dotierten Hauptpreis beim Paulaner-Salvator-Preis „Auf gute Nachbarschaft“ gewonnen.

Kommunales Denkmalkonzept

In den vergangenen beiden Jahren hatte die Stadt München ein kommunales Denkmalkonzept für das Ensemble erstellt. Darin wurden die Qualitäten des Ortskerns aus historischer und denkmalpflegerischer Sicht dargelegt und Maßnahmen zur Stärkung und zur Weiterentwicklung empfohlen. Auf Grundlage dieser wissenschaftlichen Arbeit bestätigte der Landesdenkmalrat den Ensembleschutz. Der Stadtrat hat außerdem der MGS (Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung) die Aufgabe des Stadtteilmanagements für den Ortskern Aubing übertragen. Die MGS wird Ansprechpartner für die Bürger und die Politik sein, sie wird Veranstaltungen und Workshops im Ensemble anbieten und bei Anträgen für die Förderprogramme beraten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt