Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Fassl-Club feiert erstes Weinfest

Verein hat sich neu aufgestellt und gründlich verstärkt

Das Fassl-Team (von links): Steffen Zimmermann (Kassier), Hans Brunner (Festausschuss), Erika Schumacher (1. Vorstand), Andreas Albrecht (Festausschuss), Thomas Meßmer (2. Vorstand) und Matthias Heidler (Festausschuss). (Bild: pi)

Den Fassl-Club gibt es im kommenden Jahr bereits seit 50 Jahren. Einst in der Bahnhofsgaststätte in Lochhausen am Silvestervorabend 1966 als "Trinkverein" gegründet, steht seit den 80er Jahren die Pflege der Maibaumtradition in dem kleinen Dorf im Vordergrund. Wie viele Vereine litt auch der Fassl-Club an Überalterung und stand im vergangenen Jahr beinahe vor der Auflösung. Doch dann wurde auf dem Maibaumfest erfolgreich die Trommel gerührt und etliche Neumitglieder vor allem aus der Neubausiedlung konnten gewonnen werden. Mit einem Schlag hat sich Mitgliederzahl auf 45 verdoppelt - jetzt ist der Verein wieder lebensfähig.

Der Verein hat sich der Pflege und Förderung des bayerischen Brauchtums verschrieben und als nächste Aktion plant er das 1. Lochhausener Weinfest am Samstag, 20. Juni , von 14 bis 22 Uhr vor dem Maibaum-Platz. Es werden mindestens 500 Besucher erwartet. Der Fassl-Club hat ein eigenes Weinglas kreiert, Flammkuchen und Wurstbude organisiert, schenkt sechs verschiedene Sorten Wein und einen eigenen "Fassl-Sprizz" aus. Es gibt Live-Musik von zwei Bands, Spaß für Kinder usw. Wenn das Fest ein Erfolg wird, dann wäre die Generalprobe für das Jubiläum bestanden, welches der Fassl-Club Anfang an drei Tagen im Juni 2016 kurz vor der EM feiern will.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt