Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Explosion der Farben II

Wer möchte heuer im Stadtteillabor mitmachen?

Daniel Eichin (l.) vor einem Gemälde, das verschiedene Gruppen expressiv bemalt hatten. (Bild: Hartmann)

„Explosion der Farben – das Leben ist bunt“ geht in die zweite Runde. Im vergangenen Jahr hatten rund 400 Teilnehmer ihrer Kreativität im Ubo 9 freien Lauf gelassen. Gemeinsam mit den Aubinger Initiatoren der Aktion, Niky Hartmann und Daniel Eichin, hatten Kinder, Senioren, Vereine, Bildungslokal, Bankangestellte und sogar Polizisten mitgemacht. Das Ergebnis waren großformatige, sehr bunte und dynamisch bemalte Kunstwerke, denen man die pure Lebensfreude förmlich ansah.

„Jeder kann malen“

In diesem Jahr wird das Kunstprojekt gemeinsam mit den Aktiven Zentren und dem EU-Zukunftsprojekt „smarter together“ initiiert. Von Mittwoch, 30. November, bis Freitag, 16. Dezember, wird im Stadtteillabor Paul-Ottmann-Zentrum im Westkreuz gemalt. Parallel dazu gibt es eine Ausstellung, in der die Ergebnisse und Ideen aus dem Smarter Together Projekt der EU gezeigt werden. Aber zunächst werden Aubinger gesucht, die gemeinsam mit anderen malen und zeichnen möchten. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Daniel Eichin ist überzeugt, dass jeder malen könne. Man müsse sich nur trauen. Den Teilnehmern bieten Eichin und Hartmann unterschiedliche Ideen und Materialien an. „Ziel ist das Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken, die Stärkung der individuellen Kreativität, die Steigerung des Selbstbewusstseins sowie das Kennenlernen anderer Viertelbewohner“. Im vergangenen Jahr sah man Jugendliche beim Sprayen, kleine Kinder beim Kritzeln, Mütter, die bei Meditationsmusik eine neonfarbene Unterwasserwelt kreierten. Mal wurde mit dem Pinsel gemalt, dann mit Stiften gezeichnet, mal Farbe mit einem Spachtel aufgetragen oder die ganzen Hände in Farbe getaucht und auf Papier gedrückt. Es wurde bei der Arbeit diskutiert, gesungen, sogar getanzt und viel gelacht.

Schwerpunkt in diesem Jahr wird die Kulturvermittlung und die Verknüpfung mit dem Smarter Together Projekt  (Smart Cities Projekt der Europäischen Union). In diesem haben Bürger Konzepte für die Zukunft des Viertels entworfen. Die Ergebnisse aus den Workshops (Technologie, Mobilität und Energie) dienen als Inspiration für kreative Prozesse während der Projekt- und Ausstellungsphase. Gemalt wird jeweils mittwochs bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und 15 bis 17 Uhr. Natürlich sollen die Kreationen auch einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden. Eine Ausstellung ist deswegen für den Februar 2017 geplant. Wer sich im Vorfeld einen Eindruck davon machen möchte, was ihn bei „Explosion der Farben“ wohl erwarten wird, kann sich den Film vom letzten Jahr auf Youtube anschauen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt