Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die neue Saison hat begonnen

Frühling im Botanischen Garten

Magnolien blühen früh im Jahr - noch bevor ihre Blätter sprießen, (Bild: Franz Hoeck/ Botanischer Garten)

Mit dem Beginn der Sommerzeit am 27. März hat der Botanische Garten München-Nymphenburg wieder seine Öffnungszeiten verlängert: Bis 29. Oktober ist nun jeweils von 9 bis 18 Uhr für die Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Gewächshäuser schließen 30 Minuten früher. Zu sehen gibt es zur Zeit vor allem viele Frühlingsblüher, die für bunte Farbkleckse sorgen.

Tausende Krokusse kündigten den Frühling bereits Anfang März farbenfroh an. Die Blütenpracht ist in den Frühlingsmonaten vor allem im Frühlingsweg des Botanischen Gartens München-Nymphenburg besonders üppig: Frühjahrsgeophyten wie Winterling, Märzveilchen, Schneeglöckchen oder verschiedene Zaubernussarten strecken sich im März der Frühlingssonne entgegen. Die Blüten der Zaubernuss erscheinen früh im Jahr an den noch blattlosen und kargen Zweigen, In warmen Farbtönen von Gelb über Orange zu Rot, sind sie ein echter Hingucker. Es lohnt sich auch, an ihnen zu riechen: Manche Arten verströmen einen aromatischen Duft. Im Schmuckhof wurden im Herbst 63.500 Blumenzwiebeln und Pflanzen unter die Erde gebracht. In Kürze entfaltet sich diese bunte Pracht - beginnend mit den Narzissen. Und auch die Magnolien blühen bereits.

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den Haupteingang in der Menzinger Straße 65 zu benutzen. Aktuelles zu den geltenden Coronaregeln, zu Eintrittspreisen sowie zum Programm finden Interessierte auf der Homepage des Botanischen Gartens unter www.botmuc.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt