Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die Baumkletterin

Daheim in Aubing: Baumpflege Anja Ueberschär

Anja Ueberschär am Häcksler (Bild: pst)

Wenn Anja Ueberschär durch Aubing geht, dann wirft sie immer wieder einen Blick in die Gärten, in denen sie bereits tätig gewesen ist. Die Baumpflegerin freut sich, wenn sich dort die Bäume gut entwickelt haben. Vor rund 15 Jahren hat die Diplom-Forstwirtin in Aubing ihren Betrieb „Baumpflege Anja Ueberschär“ gegründet.

Der „grüne“ Stadtbezirk gefällt ihr. „Zum Leben brauche ich einen Garten und viel Grün. In der Stadt könnte ich nicht leben“, erklärt sie. Außerdem liebt sie Bäume. Während des Studiums nahm sie an einer Vorlesung über Baumpflege teil. „Da wusste ich, dass ich genau das machen möchte“, erklärte die sportliche junge Frau. Baumpflege und Fällung in Seilklettertechnik sind ihre Spezialität. Seitdem zählt sie viele Privatleute, aber auch Hausverwaltungen, Kommunen sowie Garten- und Landschaftsbauer zu ihren Kunden. Geschickt erklimmt sie Bäume, wendet physikalische Gesetze an, um die optimalen Ankerpunkte festzustellen und zu berechnen wie Baum oder Ast gefällt werden sollten. Ihr Wissen gibt sie seit Kurzem an einen neuen Mitarbeiter weiter, der außerdem die Kletterkurse bei der Münchner Baumkletterschule besucht.

Koordiniert sie eine Baustelle, dann sei es praktisch, wenn die Baumkletterer einen Ansprechpartner am Boden hätten, der das Geschehen leitet. Oft ist Anja Ueberschär mit mehreren Kollegen unterwegs. Die Baumpflegearbeiten sollen schnell erledigt werden. An Ort und Stelle werden die überflüssigen Zweige, das Totholz, aber auch Heckenschnitt in den Häcksler gesteckt.

In letzter Zeit hat Anja Ueberschär festgestellt, dass auch in Aubing immer mehr nachverdichtet wird. Umso wichtiger sei es, Bäume zu erhalten, die das CO2 binden könnten. Nicht immer müsse gleich der ganze Baum gefällt werden. Wenn dieser zu üppig sei und kaum mehr Licht durch das Blätterwerk dringe, könne beispielsweise ein Auslichten, ein Einkürzen der Krone, das Entfernen von dichtem Efeu, Wunder bewirken.

Manchmal ist eine Baumfällung aber unumgänglich. Dann beantragt Ueberschär alle erforderlichen Genehmigungen, denn Professionalität bei der Arbeit sind ihr sehr wichtig. Seit drei Jahren ist Anja Ueberschär begeisterte Imkerin. Da liegt es nahe, dass die Baumkletterin von Bürgern und Feuerwehr gerufen wird, wenn sich wieder einmal ein Bienenschwarm in einen Baum verirrt hat. In diesem Jahr hat sie bereits fünf Stöcke eingesammelt. Zu ihren Einsatzstellen fährt die Baumpflegerin, die ihr Büro am Sponeckplatz 10 hat, übrigens am liebsten mit ihrem Lastenradl mit E-Motor. Rund 100 Kilo kann sie aufladen. „Das ist viel entspannter, als mit dem Auto zu fahren“, erklärt sie.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt