Aufs Herbstfest!
Bierprobe fürs Aubinger Herbstfest mit Politik und Vereinen
Am 29. August startet das 33. Aubinger Herbstfest. Der Freiflächenverein München-Aubing e.V. als Ausrichter lud jetzt bereits Schirmherrn Otmar Bernhard, den Münchner Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner, die Festwirte Christoph Otto und Michael Lautenbacher, Norbert Brüggen von der Augustiner-Brauerei, die Aubinger Vereine und Politikvertreter zur traditionellen Bierprobe ein. „Wir freuen uns, unser 33. Herbstfest mit euch zu feiern“, begrüßte Vereinsvorsitzender Sebastian Kriesel die zahlreichen Gäste. „An fünf Tagen werden wir wieder viel Musik, viele Aktionen und natürlich wieder eine große politische Bühne bieten“, sagte er weiter und präsentierte das Programm.
Ein Höhepunkt im Vereinsleben sei gleich zu Beginn der traditionelle „Tag der Vereine“ am Donnerstag, den 29. August. Die Neuaubinger Volksbühne werde ihr 75jähriges Jubiläum am Freitag, den 30. August, mit einer Zeltparty feiern. „Und der Veteranen- und Kameradschaftsverein Aubing wird mit dem Trommlercorps das 150jährige Bestehen des Vereins am Festsonntag, den 1. September, feiern. Ein stolzes Jubiläum für eine so wichtige Gemeinschaft aus Ehrenamtlichen!“
„San´s stolz drauf!“
Schirmherr Ottmar Bernhard übernahm das Anzapfen und erledigte dies mit einem bravourösen ersten Schlag. „Ich habe das Anzapfen in den 32 Jahren, in denen ich Schirmherr bin, genug geübt“, sagte er am Rande und bekräftigte: „Unser Herbstfest hat eine ganz schöne und wunderbare Tradition. Die kann gar nicht genug gepflegt werden. Die Leute kommen zusammen, diskutieren politisch und feiern miteinander. Das ist einfach toll.“
Wirtschaftsreferent Baumgartner meinte beeindruckt zur Menge an Vereinen und dem sichtlichen Aubinger Zusammenhalt: „Danke an alle, die hier tätig sind, damit die Feste laufen und die Dinge klappen. Ich find´s stark, dass hier so viele die Gemeinschaft mittragen. Genießen Sie sich und den Zusammenhalt am Ort. San´s stolz drauf!“
Zum Schluss machte Vereinsvorsitzender Kriesel auf die Veränderung im Freiflächenverein aufmerksam. Der langjährige zweite Vorstand Josef Strixner hatte sich im Vorfeld verabschiedete und Thomas Weiß als neuen Stellvertreter Platz gemacht. Unterm Beifall der Anwesenden sagte Kriesel: „Wir danken dir für so viele Jahre Engagements, lieber Josef, du warst uns immer eine große Stütze. Danke für deine Arbeit!“
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH