Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Ziemlich trauriger Zustand“

Spielplatz an der Karl-Rahner-Straße aufwerten

In einem Bürgeranliegen, das dem Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23) vorliegt, wird gefordert, den Spielplatz an der Karl-Rahner-Straße aufzuwerten oder neu zu gestalten. (Bild: sb)

Der Spielplatz „St. Martin“ an der Karl-Rahner-Straße soll aufgewertet oder neugestaltet werden. Er sei einer der wenigen öffentlich zugänglichen Spielplätze für Kinder in der Umgebung, heißt es in einem Schreiben von Anwohnern, das dem Bezirksausschuss Allach-Untermenzing (BA 23) vorliegt. „Obwohl im Umkreis sehr viele Familien mit Kleinkindern wohnen, gibt es auf dem Spielplatz St. Martin nur drei Spielgeräte in einem leider ziemlich traurigen Zustand“, so die Anrainer.

Klettergerüst mit Sperre für Kleinkinder

Das Klettergerüst habe zum Rutschturm hinauf leider eine Kleinkindsperre, das heißt, der erste Strang des Netzes ist so hoch angesetzt, dass kleinere Kinder nicht selbstständig hinaufklettern können. Für die Altersgruppe von null bis drei Jahren sei der Spielplatz daher nur eingeschränkt nutzbar. Vor ein bis drei Jahren habe der Spielplatz ein kleines Spielhaus mit Sitzgelegenheit erhalten. Leider sei der Spielwert für die Kinder dennoch äußerst gering.

„Häufig Glasscherben“

Das kleine Spielhäuschen werde eher in den Abend- und Nachtstunden wahrscheinlich von Jugendlichen genutzt. „Wir finden dort sehr häufig Glasscherben. Diese können nur schlecht entfernt werden oder werden von der Stadtreinigung übersehen, weil sie durch die Konstruktion schlecht für Erwachsene erreichbar sind“, klagen die Anwohner weiter. „Im Winter stellt das Spielhäuschen eine Gefahr für die Kinder dar, die den Hang dahinter herunterrodeln. Wir haben einige Kinder gesehen, die mit ihren Schlitten dagegen geprallt sind.“

Geschützte Lage

Gerade der Spielplatz „St. Martin“ würde sich durch seine Größe und seine geschützte Lage abseits direkter Nachbarschaft für eine Erweiterung oder Erneuern anbieten. Man bitte daher auch im Namen aller Kinder der Umgebung um eine Neugestaltung oder Aufwertung des Spielplatzes St. Martin durch weitere Spielgeräte für Kleinkinder, wie beispielsweise einen Kletterbalken und Klettersteine, ein Karussell oder eine Balancierstrecke, so die Anrainer. Der BA 23 hat den Vorschlag als Anregung auf die Liste der Spielplätze mit Ergänzungs- und Erneuerungsvorschlägen des Unterausschusses (UA) Familie, Bildung und Sport mit aufgenommen und wird sich das Ganze näher anschauen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt